Tüte oder so was

»Tüte oder so was« ist eine Anleitung für Kunden im Nervigsein. Wer schon einmal in diversen Dienstleistungssektoren gearbeitet hat, fühlt sich in vielerlei Hinsicht verstanden.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Input für dieses Buch über KundenUNfreundlichkeit kommt ausschließlich von Menschen, die sich täglich mit der seltsamen Spezies »Kunde« auseinandersetzen müssen. Vom Baumarktmitarbeiter, der für falsch installierte Sanitäranlagen (Privatpfusch) verantwortlich gemacht wird, über Friseusen, deren Klischee ihnen gerne mal Dummheit nachsagt (»Schneiden Sie Haare? «) bis hin zu Zahnärzten, die mit Anamnesebögen zu kämpfen haben (»Ob ich schwanger bin, hab‘ ich heut noch nicht getestet, aber letztes Mal ist mir der Gummi gerissen« – schenkelklopfender männlicher Patient). Wer schon einmal im Supermarkt an der Kasse gesessen ist und einer älteren Dame beim Münzenzählen geholfen hat, während die Warteschlange mit den Augen rollt und unkt oder als Kellnerin die Speisekarte buchstabieren musste, weiß, wovon Ulrike Sterblich (auch bekannt als SuperTopCheckerBunny) schreibt, und fängt detailliert die Transformation vom Menschen zum Kunden beim Betreten eines Ladens (aka Restaurant, Taxi, Krankenhaus etc.) ein. Lese, lerne, erkenne dich selbst. Die traurige Wahrheit schön verpackt, in eine Tüte oder so was.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...