Tundra

Spoken Word – noch dazu auf Tonträger gebannt – ist an sich ja ein fragwürdiges Konzept. Zu oft stellt sich die Frage, ob die Musik schwache Texte stützen muss oder umgekehrt, ob die Instrumente nur ein wenig Atmosphäre für mittelmäßige Dichtung schaffen sollen. Enablers lassen solche Fragen nicht zu. Die Musiker haben so viel Geschichte, […]

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Spoken Word – noch dazu auf Tonträger gebannt – ist an sich ja ein fragwürdiges Konzept. Zu oft stellt sich die Frage, ob die Musik schwache Texte stützen muss oder umgekehrt, ob die Instrumente nur ein wenig Atmosphäre für mittelmäßige Dichtung schaffen sollen. Enablers lassen solche Fragen nicht zu. Die Musiker haben so viel Geschichte, dass sie es nicht nötig haben, Hintergrundmusik zu machen. Und der Dichter hat genug Gespür für Musik, dass er den Vortrag seiner düsteren Texte wie ein Instrument in die Performance einbringt. Die Geschichte der Musiker: The Swans (Gitarrist Joe Goldring), Nice Strong Arm, Timco (Kevin Thompson), Tarnation und Broken Horse (Schlagzeuger Yuma Joe Burns). Der Dichter Pete Simonelli ist auch längst kein Unbekannter mehr. Einmal mehr schaffen die Enablers einen grob schraffierten klaustrophobischen Sound, konstruieren Spannungsbögen, sind lyrisch ohne falsche Romantik und steigern sich gemeinsam immer wieder in aggressive Ausbrüche.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...