Um, Um, Um, Um, Um, Um

Seit der High School war Curtis Mayfield ein Freund von Major Lance. Als solcher förderte er sein Gesangstalent, verhalf ihm zu seiner Karriere bei Okeh Records und komponierte außerdem eine Vielzahl seiner Songs.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Mischung aus Rhythm’n‘Blues und Up-Tempo Pop-Soul, der Lance seine Stimme lieh, führte 1963 mit „The Monkey Time“ nicht nur zu seiner erfolgreichsten Hit-Single, sondern prägte auch Sound und Soul-Identität der Stadt Chicago. Das vorliegende Album bietet eine kleine aber eingängige Werkschau aus jener Blütezeit (leider ohne der besagten Single). Für die Northern-Soul-Fraktion bedeutet das zehn zusammengefasste Klassiker, für alle anderen eine gute Auswahl an Appetitsanregern.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...