Ungeduld

Berliner Liedhandwerkskunst trifft auf Wiener Melancholie: Das Endprodukt ist eine grundsympathische Zurückhaltung, der es leider an neuen Ideen mangelt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

“Ich sag‘s wie es ist, ich hab keine Lust mehr.“, singt Jörg Wolschina im Lied „Im Lauf der Zeit“. Doch der Frontmann des Eleganten Rests klingt im Zweifelsfall doch zu redselig für Resignation: Die Berliner Band, die auf dem Wiener Problembär-Label unter Vertrag steht, hat sich anscheinend zuletzt die ein oder andere ortsansässige Attitüde einverleibt. Auf ihrem mittlerweile dritten Longplayer “Ungeduld“ gibt sich die Band jedenfalls heimelig raunzend und fast durchgehend ironiefrei. Es klingt nach Jugendzimmer und Kopfhängemusik, nach zu viel gerauchten Zigaretten und nach traurig-lakonischem Alltag. Songs wie “Schaufenster“, “Eifersucht“ oder “Winterlied“ erinnern an die Hochzeiten der Hamburger Schule und an die himmelhochjauchzend und zu Tode betrübten Stilblüten einer vermutlich ähnlich sozialisierten Adoleszenz, in der wir alle einmal bedeutungsschwangere Sätze in unsere künstlerischen Tagebücher schrieben.

Das alles ist nicht neu, aber schön – es ist die Art Musik, die man vor zehn Jahren wohl seinen Freunden auf Mixkassetten überspielt hätte. “Ungeduld“ ist vor allem dort gut, wo die Musiker sich aus der dem Album unangenehm anhaftenden Resignation herausspielen: In “Küsse zum Abend“ klingt der Elegante Rest beispielsweise so euphorisch-elegisch und erregt, das man ihnen am liebsten die ganze Nacht durch beim Musikmachen zuhören möchte. Der Song hebt sich empor, trägt Gefühl und Sinnlichkeit in sich. Doch das Aufbrausen ist meist so schnell wieder weg, wie es aufgetaucht ist.

Ganz objektiv: Im Grunde stimmt ja alles mit den charmanten Berlinern. Intelligente Texte, wohlproportionierte Dramaturgie und aufeinander eingespielte Musikalität sind dem Eleganten Rest hoch anzurechnen. Schade ist einzig, das man dauernd das Gefühl hat, die Band könnte noch so viel mehr, als sie hier von sich preisgibt. “Ungeduld“ ist eine sehr okaye Platte, die nur dadurch nicht richtig gut ist, weil die Gruppe das Potential hat, auch etwas wirklich Großartiges zu schaffen – so sie sich erst einmal den Altlasten ihres hochstilisierten Alltagstrotts befreien würde. Ein wenig mehr im Jetzt zu stehen und sich des über die Jahre angesammelten Kleinkrams zu entledigen, könnte der Band für zukünftige Projekte womöglich sehr gut stehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...