What’s Left To Let Go

Wow! Die Waliser untermauern mit den neuen Songs ihren Status, eine der spannendsten Hardcore-Bands unserer Tage zu sein. Post-Metalcore wie er kaum besser sein könnte.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Als die Goodtime Boys im Juli 2011 den Abend für Dangers eröffneten, war im heißen Wiener Shelter nicht gerade viel los. Das Quintett um Sänger Alexander Pennie kümmerte sich aber wenig um Besucherzahlen und lieferte eine unglaublich leidenschaftliche und berührende Show ab. Im Gepäck hatte die Band damals die zwar etwas rohe, aber doch sehr gelungene “Are We Now, Or Have We Ever Been”-10”, veröffentlicht vom Waliser Label Tangled Talk. Der nicht ganz gewöhnliche Mix aus Wave und Metalcore veranlasste nun das US-amerikanische Hardcore-Erfolgslabel Bridge 9, das neue Goodtime Boys-Album (Doppel-10”) zu releasen.

Wobei: Album ist etwas übertrieben. Während auf der ersten 10” fünf neue Songs zu finden sind, handelt es sich bei der zweiten 10” um den Re-Release von “Are We Now, Or Have We Ever Been”. Diese Zusammenstellung spiegelt aber auch ganz gut die Entwicklung des Quintetts wider. Klingt das ältere Material noch ein wenig wie eine Wave-Version von Converge, so erinnern die neuen Songs stärker an eine Verschmelzung aus Post-Rock und Metalcore. Damit sind die Goodtime Boys zwar auf den Spuren von Bands wie La Dispute oder Touché Amoré unterwegs, lassen aber trotzdem die für diesen Stil notwendige Rohheit nicht vermissen. Die Goodtime Boys sind momentan wohl der wichtigste europäische Hardcore-Export. Und das wirklich zu recht!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...