Wii Sports Ressort

Plus ist wirklich Besser.

WiiMotion Plus ist ein kleiner Aufsatz für die WiiMotion-Controller, der die Bewegungssteuerung so gut macht, wie sie immer hätte sein sollen. "Wii Sports Ressort", "Grand Slam Tennis" und "Virtua Tennis 2009" sind die ersten Anwendungsbeispiele.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

So manch Rezensent hat es bereits drastisch aber nicht unrichtig ausgedrückt: In gewissen Hinsicht müsste man "WiiMotion Plus" nun eigentlich als "Wii 2" beschreiben. Die bewegungssensible Steuerung der Wii war eine geniale Idee und hat zu Recht für ordentlich Aufsehen und Erfolg in den Verkaufszahlen gesorgt. Und doch war bei den ersten Spielversuchen wohl jeder ein wenig enttäuscht darüber, dass die Steuerung zwar funktionierte, aber nicht so akurat war, wie man sich das vorgestellt hatte. So unterschieden die Spiele zum Beispiel nicht zwischen Vorhang und Rückhand und auch bei Schwertduellen wurden zwar Hiebe am Bildschirm sichtbar – jedoch sicher nicht jene, die man als Spieler ausgeführt hatte. Oftmals diente die Bewegung des Controllers einzig allein dazu eine vorprogrammierte Bewegung im Spiel zu triggern. Genau dieser Umstand hat nun ein Ende: Gemeinsam mit "Wii Sports Ressort", dem Nachfolger des ultimativen Wii-Spiels "Wii Sports" liefert Nintendo nun WiiMotion Plus aus. Wer nun etwa die Disziplinen Fechten oder Tischtennis spielt bemerkt sofort den Unterschied. Dazu gehört in Zukunft natürlich auch die passende Software. EA und Sega schicken ihre aktuellen Tennisspiele "Grand Slam Tennis" und "Virtua Tennis 2009" ins Rennen, um die neue Steuerung zu nutzen – EA liegt WiiMotion Plus gleich der Packung bei. Und die Ergebnisse enttäuschen nicht: Nun sind Tennisspiele auf der Wii, so wie sie sein sollen. Bei allen Unterschieden in Grafik und Präsentation (EA setzt auf Comiclook, Sega auf realistischere Grafik) fallen aber auch sofort andere Parallelen auf: So ist nun die Eingewöhnungsphase länger und es braucht schon einiges an Übung, um mit der neuen Steuerung tatsächlich jene Schläge auszuführen, die geplant waren. Dafür eröffnen sich dem Spieler aber schon bei Tennis vollkommen neue Möglichkeiten und wir sind gespannt was sich andere Hersteller und Entwickler noch zu WiiMotion Plus einfallen lassen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...