Winterland

Grandioses Konzert der Jimi Hendrix Exp. von 1968 mit dem schalen Geschmack von Back-Katalog Ausverkauf. Nur essentiell für Fans, die noch nicht alles haben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was soll man im Jahr 2011 über Jimi Hendrix noch schreiben? Vom 10. bis 12. Oktober 1968 spielte das Jimi Hendrix Experience drei legendäre Shows im Winterland Ballroom in San Francisco. Die Aufnahmen, die schon seit Jahrzehnten auf Bootlegs wie auch auf offiziellen Releases kursierten, wurden von Sony nun in Form einer 4CD-Compilation bzw. einem 1-CD Best-Of Release ge-remastered und neu aufgelegt. Der geneigte Fan bekommt darin unbestreitbar gute Live-Versionen von Hendrix-Klassikern wie “Foxy Lady“, “Hey Joe“, “Purple Haze“ und wie sie alle heißen, serviert. Darüber hinaus gibt es eine wunderbar brachial und bluesig intonierte Version von Dylans Meisterwerk “Like A Rolling Stone“ zu entdecken. Als Konzert und historisches Zeitdokument sind die “Winterland“ Aufnahmen unzweifelhaft wichtig und definitiv hörenswert. Die Frage ist nur, welcher Hendrix Fan diese Aufnahmen noch nicht gehört hat oder in der ein oder anderen Form bereits besitzt. Hier drängt sich der schale Beigeschmack des Back-Katalog Ausverkaufs auf. Es riecht nach Wiederverwertung, und nicht nach dem Bedürfnis, Fans mit dem Release neue Einsichten in die musikalischen Welten des Künstlers zu vermitteln. Wer als Hendrix Fan die Winterland Aufnahmen noch nie gehört hat, darf hier bedenkenlos zugreifen. Alle anderen sollten überlegen, ob sie den x-ten Remaster-Aufguss von altem Archivmaterial wirklich brauchen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...