Wir Staatskünstler

Unterhaltsame, aber schon heute inhaltlich nicht mehr ganz aktuelle Pointensammlung dreier solider Pointenschleudern.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Palfrader, Scheuba und Maurer sind in ihrem Fach keine Unbekannten und der ORF ging mit dieser Besetzung keinerlei Risiko ein. Als Staatskünstler nisten sie sich in einer von der Republik zur Verfügung gestellten Villa ein und dürfen lustig sein. In erster Linie auf Kosten von Politik und Society und jenen, die sich dafür halten. Aufgezeichnet wurde im Wiener Rabenhof Theater. Das funktioniert im Großen recht gut. Zum einen, weil die Drei gut zusammenspielen und es ihnen ihre Souveränität ermöglicht auch Halblustiges auf den Boden zu bringen. Und zum anderen, weil es ihnen gelungen ist, »Wir Staatskünstler« als Serie aufzusetzen und wiederkehrende Elemente zu entwickeln. Für die DVD etwas nachteilig ist der Umstand, dass viele der behandelten Themen der damals aktuellen Politik und Gesellschaft entnommen sind und selbst Großartigkeiten wie »Niko & Laura« (mit Nicolas Ofczarek als Niko Pelinka) schon heute an Brisanz eingebüßt haben.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...