Yes And Dance

Silver Columns klingen gut und doch nicht nach Hot Chip. Im Stroboskop-Licht schwelgen, ohne dabei auf frenetisches Tanzen zu verzichten!

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die britischen Folk-Barden Adem Ilhan und Johnny Lynch (alias The Pictish Trail) haben sich zusammengetan um gemeinsam etwas völlig Un-Folkiges zu machen. Silver Columns nennt sich das neue Duo und musiziert disco-affinen Electro-Pop, der nicht zu Unrecht schon so oft mit jenem von Hot Chip verglichen wurde. Das liegt wohl vor allem an der Sanftheit ihrer Stimmen. Doch anders als die Pyjama-Charakteristik ihre erfolgreichen Kollegen, verlangen die beiden ihren Drum-Computern hörbar mehr Beharrlichkeit ab. Hochfrequent galoppierende Beats bilden die mal mehr und mal weniger fiebrige Grundstruktur der zehn Songs. Diese wird dann mit einem Gemisch aus kleinlauten Hymnen und sphärischen Synthesizern überlagert. Darüber werden wiederum viele kleine Percussion-Partikel, genug Hall und vereinzelt auch 8Bit-Sounds gestreut. Silver Columns wollen unter Stroboskop-Licht Schmachten und Schwelgen, ohne dabei auf das frenetische Selbstverausgaben zu verzichten. Das ist so kein wirklich neues Konzept (siehe oben), aber in seiner unnachgiebigen Art klingt „Yes And Dance“ sehr verlockend.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...