Schutzhaus Laudonwiese: Russische Überraschung

Im Schutzhaus Laudonwiese wird neben traditioneller Wiener Küche auch monatlich ein Abstecher in andere kulinarische Kulturen geboten, überzeugt hat zudem der Bio-Fisch.

Im Westen des Wolfersberg in Penzing liegt die Kleingartengenossenschaft Laudonwiese und in deren Zentrum ein Schutzhaus. Ein klassisch uriges Lokal, das fein in die dörflich wirkende Umgebung passt, mit einer ebenso vielfältigen Klientel. Gastronomisch gibt es hier in erster Linie Klassiker der sogenannten Wiener Küche. Man setzt aber unter anderem auch auf Biofisch – und samstags regelmäßig auf Themenabende in Form von Gastländern. Im Mai kommt hier noch Indien an die Reihe, bei unserem Besuch ist es Russland in Form eines 4-gängigen Menüs.

Ein Kind in der Runde bestellte ein Kinderschnitzel, dessen Pommesbegleitung tendenziell aus der Gefriertruhe kam. Die Spargelsuppe erwies sich geschmacklich als ungut sauer und mit überraschenden Tomaten breit in der Gemüseauswahl. Das russische Menü selbst begann mit einem Borschtsch als Suppe und dünn in Sachen Einlagen. Die rote Rübe war hier angenehm dominant, das Kraut eher sparsam dosiert, der Lauch willkommen. Das darauf folgende Russische Ei mit Mayonnaise, Gemüse, Vollkorn-Pirogi und ein paar schwarzen Fischeiern, genannt Kaviar, war deftig. Zum Hauptgang gab es eine in Honig und Moosbeerensauce marinierte Wachtel, gelungen zubereitet und mit einer Art Gnocchi als Beilage. Zum Abschluss Erdbeeren Romanoff mit Eis, Schlag und einem Netz aus karamellisiertem Zucker.

Russisches Ei
Wachtel, mariniert mit Honig und Moosbeerensauce
Erdbeeren Romanoff mit Eis, Schlag und einem Netz aus karamellisiertem Zucker

Gelungen war auch der gebratene Biofisch auf grünem Gemüsepüree mit Kartoffeln. Die Nachspeisen wie Bananasplit und Cremeschnitte fielen sehr üppig aus, während die Getränkekarte auf eine kleine Bierauswahl, Schankwein und saisonal etwa Marillen-Spritzer oder auch Erdbeerbowle reduziert ist. Auch wenn der Gesamteindruck zur Location passt und nicht alle Zutaten gleich edel waren, so überzeugt der Bio-Fisch in Qualität und Zubereitung, und das russische Menü passt in Preis (23,5 Euro) und Leistung.

 

Schutzhaus Laudonwiese

Friedhofstraße 19

1140 Wien

menue.laudonwiese.at

Preise: 3,4 bis 19,8 Euro

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...