Sex and the Lugner City: How to date as a Millennial

Josef Jöchl artikuliert in seiner Kolumne ziemlich viele Feels. Dieses Mal beschäftigt ihn die Tatsache, dass es Millennials von allen Generationen am schwersten haben – vor allem in der Liebe.

© Ari Yehudit Richter

»Es ist das Schicksal jeder Generation, in einer Welt unter Bedingungen leben zu müssen, die sie nicht selbst geschaffen hat.« Ob Boomer, Generation X, Millennials oder Gen Z – jede Generation wurschtelt sich durch die Überreste der vorangegangenen. Damit hat es sich aber auch schon mit den Gemeinsam­keiten. Was John F. Kennedy, von dem ich das eingangs angeführte Zitat entlehnt habe, nämlich nicht wissen konnte: Wir Millennials haben es von allen Generationen am schwersten. Während unserer Pubertät geriet durch 9/11 die Welt aus den Fugen. Seither verbrachten wir jede freie Minute im Internet, wo wir uns unrealistische Vorstellungen vom Leben, Arbeiten und Früh­stücken machten. I can haz Avocado-Toast – aber um welchen Preis? Who do I want to become when I grow up – also nach meinem 50. Geburtstag? Hilfe, wie kann ich die Welt verändern und mir gleichzeitig eine Eigentums­wohnung finanzieren?

Die Realität stellt die Generation Y vor enorme Heraus­forderungen – vor allem in der Liebe. Es ist schwierig genug, als Millennial andere Millennials zu daten. Noch komplizierter wird es, wenn man als Millennial etwas mit jemandem aus einer anderen Kohorte anfängt, so wie ich jüngst mit einem Angehörigen der Generation X.

It’s complicated

Ich hatte ihn auf einer Party kennengelernt. Schon allein die Leere in seinem Blick verriet mir, dass er zwischen 1965 und 1980 geboren sein musste – als Teil jener Generation, die sich erstmals ohne Kriegs­einwirkung weniger Wohlstand und ökonomische Sicherheit erwarten durfte als ihre Eltern­generation, aber mittlerweile ihre Schäfchen ins Trockene gebracht hat. Der Gen X-er sprach mich an, oder er zitierte mit kaum geöffnetem Mund Songtexte von Pavement, ich konnte den Unterschied beim besten Willen nicht erkennen. Dennoch folgte ich ihm wenig später in seine riesige Wohnung, als der sexpositive Millennial, der ich bin. Dort verhielt ich mich wie Lena Dunham in der einen »Girls«-Folge, in der sie mit einem älteren Mann nackt Tischtennis spielt, nur ohne Tischtennis.

Der Gen X-er entpuppte sich als sehr accomplished. Er liebte die Oper. Ich halte es für sehr vernünftig, in Wien die Oper zu lieben, weil das zu den Dingen gehört, die man hier gut machen kann. Mir ist es leider nie gelungen. Als er mich fragte, ob auch ich die Oper liebte, antwortete ich nervös mit einem Witz: »Meine Oper sind beide schon gestorben, als ich noch sehr klein war.« Dann verabschiedete ich mich und ignorierte seine Anrufe, wie wir Millennials das eben so machen.

Netflix and Chill

Doch wir texteten weiter. Als waschechter Millennial legte ich Wert darauf, nicht umgehend auf seine Nachrichten zu antworten, um den Eindruck zu vermeiden, ich wäre besonders verfügbar. Wenn wir uns dann zum »Netflix and Chill« trafen, sprachen wir häufig über deepe Themen wie inter­generationale Beziehungen, meine Work-Life-Balance und warum ich immer so viel prokrastiniere, wenn ich eigentlich arbeiten muss. Adulting is so hard! Zwischen­durch zeigte ich ihm, welche Doggos ich gerne mein Eigen nennen würde, oder wir testeten auf Buzzfeed, welche Pizzabeläge unseren Persönlich­keiten ent­sprechen.

Insgesamt kann man unsere Affäre mit zwei Wörtern sehr treffend beschreiben: on fleek. Bis wir eines Morgens beim Frühstück saßen. Der Gen X-er wirkte noch zielloser und zukunfts­verdrossener als sonst. »Bae, was ist los?«, fragte ich einfühlsam, »du hast ja deinen Grünkohl-Smoothie gar nicht angerührt.« Der Gen X-er blickte mir ins Gesicht und sagte mit emotions­loser Stimme: »Josef, findest du nicht, dass du Generationen­labels etwas zu viel Wert beimisst? Du bist doch nur ein Jahr jünger als ich.« Das verletzte mich. Ausgerechnet von ihm, der mir wochenlang mein mangelndes Commitment vorgeworfen hatte! »OK, Boomer! Für dich mag es nur das Jahr 1981 sein. Für mich als Millennial ist es jedoch eine ganze Generation«, sagte ich zum Abschied. Bye, Felicia!

I’m a Zoomer now

Ein paar Tage später sollte ich eine längere E-Mail des Gen X-ers erhalten. Die gängigen Labels für Generationen hielt er für willkürlich gewählt und ohne jegliche empirische Basis, sogar für pseudo­wissenschaftlich und einem tief­greifenden Verständnis für sozialen Wandel wenig zuträglich. Diese Etikettierungen stellten doch nur eine Beschäftigung für Werbe­fuzzis und Menschen dar, die wie ich sehr viel Tages­freizeit hätten. Dieser Zynismus war wieder einmal typisch!

Doch je länger ich darüber nachdachte, desto mehr Sinn ergaben seine Worte. In Wahrheit gehört man doch ohnehin zu der Generation, der man sich zugehörig fühlt. In letzter Zeit habe ich nämlich immer weniger Lust auf diese ganze Millennial-Scheiße. Mittlerweile fühle ich sehr stark, dass ich von der Einstellung her eher Gen Z bin. Ein Zoomer. Zoom zoom zoom. Hyperpop, Tiktok, Buffalos, Fidget Spinner. Vielleicht trage auch ich bald ein Crop Top, wer weiß! Wir alle haben die Power, die beste Generation der Menschheit zu sein – oder die letzte. Wusste schon John F. Kennedy.

Josef Jöchl ist Comedian. Sein aktuelles Programm heißt »Die kleine Schwester von Nett«. Termine und mehr auf www.knosef.at. Per E-Mail ist Josef unter joechl@thegap.at zu erreichen, auf X (vormals Twitter) unter @knosef4lyfe.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...