Sing den Lugner

Der Lugner-Song ist ja schon zum Zuhören eine Katastrophe, niedergeschrieben gewinnt das Ganze aber noch mal an Absurdität.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Man kann förmlich schon fühlen, wie in der Lugner City eine Bühne aufgebaut wird, auf der Lugners Untertanen in spe zum Instrumental des neuen Richie-Wahlsongs ihre Karaoke-Künste zum Besten geben können. Wie oft wird man denn noch die Chance bekommen, die Worte "Als Präsident würd ich an Zaun / Auch im Osten an der Grenze bauen" in ein Mirko gröhlen zu können. Eben. Wenn ihr das wirklich wollt, verinnerlicht die folgenden Zeilen. Wir haben sie im Angesichts unseres Schweißes transkribiert – auch so als Warnung, für zukünftige Songwriting-Generationen.

Hände schütteln, Sprüche klopfen

Spesen in die Taschen stopfen

Und das völlig ungehemmt

Nicht mit mir als Präsident

Hab kan Bock auf Schuldenmacher

Korruption und Postenschacher

Wenn die Regierung Scheisse baut

wird sie einfach ausseg’haut

Wenn die Linken noch so toben

Würd ich den Strache angeloben

Damit es endlich besser rennt

brauch ma den Lugner als Präsident

Der Lugner, der ist unbestechlich

Und unabhängig, ja tatsächlich

Meine Gegner zittern schon

und Armin Wolf, der twittert’s schon

Ob Zeit im Bild, ob Pressestunde

Im Zentrum oder Elefantenrunde

Der Orf es ist zum Speiben

Meint Lugner soll draußen bleiben

Wo man hinschaut, herrscht Proporz

Das Land geteilt in Rot und Schworz

Packelei und Misswirtschaft

Die gehören abgeschafft

Als Präsident würd ich an Zaun

Auch im Osten an der Grenze bauen

Damit die Wiener mit ihren Gschroppen

am Sonntag nicht in Ungarn shoppen

Kommt die Merkel und die Queen

Einmal zum Staatsbesuch nach Wien

dann machen wir drei Tage lang

in der Lugner City Staatsempfang

Besser wärs, den Lugner wählen

Auf den Mörtel könnt ihr zählen

Große Goschen gibts zu Hauf

Der Lugner räumt in der Hofburg auf

Mei First Lady ist ein Bringer

Ich fühl mich gleich um Jahre jünger

Cathy ist so fesch, so gscheit

meine Gegner frisst der Neid

Sogar der Putin hat schon lang

ihr Poster hängen im Kleiderschrank

Der Lugner ist, das ist nix Neichs

Ein Garant für viele Likes

Auch wenn alle sagen: "Jössas na

Der Lugner wird zum Youtube-Star

Ob mit oder ohne Herrscher-Thron

Meine First Lady hab’ ich schon.

Wir seh’n uns dann auf jeden Fall

nächstes Jahr am Opernball.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...