»Ich hab keine Angst, nicht mal vor Chuck Norris« – Siri versus Alexa, die beiden virtuellen Assistentinnen im Duell

Anlässlich der Ausstellung »Künstliche Intelligenz?«, die bis Sommer 2022 im Technischen Museum Wien zu sehen ist, haben wir Siri und Alexa ein paar Fragen gestellt, um herauszufinden, welche der beiden die bessere virtuelle Assistentin ist.

Weißt du, dass du eine künstliche Intelligenz bist? Wärst du gerne ein Mensch? Wovor hast du Angst? – Wir haben den beiden virtuellen Assistentinnen Siri und Alexa auf den Zahn gefühlt. Mit teils überraschenden Reaktionen: »Mir schlottern die Knie, mein Herz rast und meine Zähne klappern unkontrolliert.« Zu welchen Themen sich die beiden eher nicht äußern wollten und ob sie sich als Feministinnen sehen, erfahrt ihr in unserem Video.

Zur Ausstellung »Künstliche Intelligenz?«

Roboter und künstliche Intelligenz haben längst Einzug in unser Leben gehalten. Ob in den eigenen vier Wänden, im Straßenverkehr oder bei kreativen Prozessen, sie versorgen uns mit Informationen, nehmen uns Arbeitsschritte ab und sind Quelle der Inspiration. Die Entwicklungen scheinen sich dabei regelrecht zu überschlagen und es ist höchst an der Zeit, die Weichen für die Zukunft zu stellen: Können wir die neuen Technologien nutzen, um Herausforderungen wie Welthunger und Klimakrise zu bewältigen? Oder verstärkt ihr Einsatz bloß gesellschaftliche Schieflagen? Gefährdet der technische Fortschritt am Ende gar die Menschheit selbst?

Die Ausstellung »Künstliche Intelligenz?« ist zur Zeit im Technischen Museum Wien zu sehen. Foto: Sebastian Weissinger

Mit der Ausstellung »Künstliche Intelligenz?« bringt das Technische Museum Wien Licht in die Mythen um das Innovationsthema des 21. Jahrhunderts und wirft einen transparenten, reflektierten Blick auf die Utopien und Hysterien, die sich um humanoide Roboter und autonome Systeme ranken.

Das Video »Siri versus Alexa« ist in Kooperation mit dem Technischen Museum Wien entstanden. Die Ausstellung »Künstliche Intelligenz?« ist bis Sommer 2022 im Technischen Museum Wien zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...