So geht das

Sie hat eine scheiss Windmaschine dabei und das wirkt noch nicht mal peinlich, so eine Frau ist Selah Sue.

Und fuck, war es laut als ca 700 Leute eine Zugabe forderten. Etwa 70 Minuten lang hatte Selah Sue davor gespielt und war dabei so vollkommen souverän wie man es selten bei einer 26-Jährigen sieht. Sie kann das Jazzige, kann U2 Balladen, kann Amy Winehouse, kann High Heels, kann Raggamuffin, kann Gitarre. Wie das alles so mühelos unter einen Hut passt, ist schon erstaunlich. Dabei gibt es ja 1000 Möglichkeiten so eine Musik voll zu vergeigen. In zahllosen Proberäumen versuchen sich Bands an ähnlicher, von RnB inspiriertem Pop – und scheitern kläglich. Man muss halt seine Instrumente richtig richtig beherrschen, die Stimme und Ausstrahlung an der Bühnenfront haben und noch dazu reichlich musikalische Ideen. So wie Selah Sue. Elegant sein, einfallsreich, aber nicht prätentiös. So geht das.

Das macht mit der Art wie sie mit dem Finger in der Luft fuchtelt, wie sie ihre Arme ausbreitet, wie sie die gerissene Saite überspielt oder auf der Stelle tanzt. Ja, sie hatte eine scheiss Windmaschine dabei und das war noch nicht einmal peinlich.

Dass die Ottakringer Brauerei dabei so voll und aus dem Häuschen war, ist auch ein wenig erstaunlich. Es gibt da diesen Satz: Wenn Deus nicht aus Belgien, sondern aus England oder vielleicht auch aus Schweden gekommen wären, würde sie heute noch jeder kennen. Es gibt also Länder, aus denen zu kommen kein Startvorteil für eine internationale Musikkarriere sind. Frag Soulwax, frag Stromae. Die Belgierin Selah Sue war in Frankreich, Belgien auf der Eins, in den Niederlanden auf der Zwei. Sie singt auf englisch. No biggie, könnte man meinen. In Deutschland, Platz 82. Das hat viele nicht davon abgehalten raus in den Sechzehnten zu fahren. Und ja, die Brauerei könnte sich doch noch zu einer richtigen Konzertlocation entwickeln, auch wenn man wie in einem First-Person-Shooter erst nach fünf Minuten durch einen verschachtelten Zugang in den Konzertraum gelangt. Bei dieser Atmosphäre und dieser Performance war es gestern überhaupt kein Problem, das auf sich zu nehmen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...