Spielwiese für Lichtmaler

Berlin, tausende Baustellen, Regen, saukalt. Die zweite Spielwiese für Fotografen von Olympus hat eröffnet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Umgeben von einigen der tausenden Baustellen, eingebettet in Berlin Mitte, liegen die alten Opernwerkstätten, eine großartige alte Hallte mit vier Etagen und unheimlich viel Platz für Kunstinstallationen. Und genau damit ist das Gebäude noch bis zum 25. Mai gefüllt. Konkreter mit fotografierbaren Installationen. Denn das ist das Ausstellungskonzept: Fotografiere die Kunstwerke und interpretiere sie neu. Und spiele!

Dazu stehen 12 unterschiedlichste und von verschiedenen Künstlern gestaltete Installationen zur Verfügung. Die Möglichkeiten zur fotografischen Erkunden sind vielfältig und reichen von einfachen Spielereien mit Räumen, Ausschnitten und Reflektionen, über verschiedene Möglichkeiten des Lichtmalens, Camouflage-Experimenten, unzählige Varianten von leuchtenden und lichtbrechenden Objekten, Sound und Lichtinstallationen, bis hin zu überdimensionalen Perspektivenspielen.

Wird eine spektakuläre Ausstellung von einem Kamerahersteller gesponsert, dann will dieser damit dem Publikum meist etwas demonstrieren. Im konkreten Fall sein OM-D Kamerasystem. Dazu darf jeder Besucher eine OM-D 10 ausleihen, sich fotografisch ausprobieren und die Speicherkarte behalten.

Ich habe dies auch getan und die Fotos stammen teilweise von der OM-D 10, teilweise von meiner eigenen Profi-Kamera. Es war ein unfairer Wettbewerb, aber die kleine Olympus hat sich tapfer geschlagen.

Wann: Bis 25.5.2014

Wo: Berliner Opernwerkstätten, Zinnowitzer Str. 9

Kostet: nix

Mehr dazu: Olympus OM-D: Photography Playground

Wer nicht nach Berlin will, dem wollen wir das Gerücht, dass Olympus einen Photography Playground auch für Wien plant, nicht vorenthalten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...