»Star Wars Jedi: Survivor«: Lichtschwert-Abenteuer

Auch den zweiten Teil der Saga um den immer noch jungen Jedi Cal Kestis bestimmen Schwertkämpfe und ein wenig Plattformer-Action. Vor allem aber knackige Schwertkämpfe.

Screenshot aus »Star Wars: Jedi Survivor«
© EA

Der junge Jedi Cal Kestis ist der Order 66 entkommen, seine Abenteuer spielen damit kurz nach Episode III und vor Episode IV. »Star Wars«-Fans bekommen in den Spielen um den Jedi jedenfalls eine Einordnung in den Kanon und mehr als »nur« Action. Dabei ist »Star Wars Jedi: Survivor« aber auch für alle interessant, die einfach ein gelungenes Action-Adventure suchen. Die Spielreihe mischt intensive (Licht-)Schwertkämpfe mit Kletter- und Plattformaction und leichten Rätseln. Wobei die Schwertkämpfe deutlich knackiger ausfallen als der Rest. Dazu kommt ein Respawn-System, das ein wenig als die Soulslike-Spiele von From Software erinnert: Scheitert man an einem Gegner wird man zum letzten Meditationspunkt zurückgesetzt. Die in der Zwischenzeit besiegten Gegner stellen sich einem wieder in den Weg und bereits gewonnene Erfahrungspunkte sind verloren bis der Gegner, an dem man zuvor gescheitert ist, besiegt wird. Diese Designentscheidung macht das ganze Spiel durchaus intensiver und jedes Scheitern wiegt schwerer.

Screenshot aus »Star Wars Jedi: Survivor«
»Star Wars Jedi: Survivor« © EA

Die Schauplätze des Spiels sind abwechslungsreich und bedienen sich relativ breit bei den aus »Star Wars« bekannten Vorbildern: Hier gibt es futuristische Städte und vergleichsweise rurale Planeten, klare Korridore denen zu folgen ist und Abschnitte mit größerer Bewegungsfreiheit in der man schon mal ein wenig die Orientierung verlieren kann. Zumindest wenn man mehr vom Spiel sehen will, als die Hauptmissionen.

Im Gegensatz zum Vorgänger ist Cal diesmal vom Start weg ein ausgebildeter Jedi, geübt in einigen Kampfkünsten. Trotzdem lassen sich erkämpfte Erfahrungspunkte in weitere Fähigkeiten und Verbesserungen investieren. Knackpunkt des Spiels bleiben die Kämpfe und es passiert nur all zu leicht, dass ein Kampf gegen einen größeren oder mehrer Gegner verloren wird oder man sich zu früh einem großen Gegner in einer Nebenmission stellt. »Star Wars Jedi: Survivor« ist zwar ganz eindeutig ein »Star Wars«-Spiel, aber es ist vorrangig auch ein Spiel für richtige Spieler*innen und stellt deren intensive Erfahrung über eine allgemein leichte Zugänglichkeit die durch ein all zu einfaches Spiel erkauft würde.

»Star Wars Jedi: Survivor« ist bereits für PS5, Xbox Series S|X und PC erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...