Das Linzer STREAM FESTIVAL steht am 2. April im Zeichen der Clubkultur

Die Linzer Clubszene startet am 2. April 2022 mit einem kräftigen Lebenszeichen durch: Einen Tag und eine Nacht lang präsentiert STREAM CLUB, als Spin-off des noch relativ jungen STREAM FESTIVALs, ein dichtes und diverses Live- und DJ-Programm aus Techno, House, Drum’n’Bass, Hip-Hop und noch mehr. Mit dabei sind die Linzer Club-Fixsterne Stadtwerkstatt und Cafe Strom, Club Spielplatz, Solaris und KAPU. Ebenso Teil des Festivals ist die beliebte Party-Location OK Deck. Der Eintritt in allen Locations ist frei.

Schon von draußen wummert der Bass, dann, endlich am Türsteher vorbei, eintauchen in die Dunkelheit, immer wieder durchbrochen von bunten Lichtern: satte Beats, treibende Bässe, schnelle Rhythmen; die DJ hinterm Pult, euphorisiert tanzende Menschen davor. Was in den letzten beiden Jahren kaum möglich war, steht nun im Mittelpunkt des erstmalig in Linz stattfindenden STREAM CLUB Festivals. Über 30 nationale und internationale Acts, sorgen an den insgesamt 8 Locations für ein mehr als abwechslungsreiches, 17-stündiges Programm mit hohem musikalischen Anspruch.

STREAM FESTIVAL © Andreas Wörister / subtext.at

Mit geballter Kraft sollen die seit zwei Jahren unter der Pandemie leidende Clubszene und ihre Künstler*innen aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Dabei setzt STREAM CLUB auch neue Impulse, etwa mit dem Festivalcafé das als Warm-up ab 13 Uhr einen langen Tag und eine ausgelassene Nacht der Clubkultur und -musik einläutet. Radio FM4 baut dort sein Studio auf und sendet »FM4 Unlimited« durchgehend live bis 22 Uhr aus dem Festivalcafé. Den DJ-Tag gestalten die STREAM CLUB DJs und Gäste mit Interviews und Sets. Große Besonderheit dabei: Das FM4 Studio und Festivalcafé sind öffentlich, Besucher*innen können kommen und gehen, in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre einen Kaffee oder Drink genießen, plaudern und sich austauschen und Radiomachen live erleben.

Kitana

Ab 20 Uhr startet das Programm im OK Deck, einer von insgesamt 7 Locations der STREAM CLUB Nacht, mit zwei Hip-Hop-Live-Acts, die in dieser Art ihre Linz-Premiere feiern: Die Wiener Rapperin Kitana wird dabei ebenso zu Gast sein wie Mile & Flip, ein neues Projekt von Sharktank-Mitglied Mile und dem Linzer Hip-Hop-Urvater Flip, das überhaupt zum ersten Mal auf der Bühne gezeigt wird. Das gemeinsam mit Radio FM4 präsentierte Programm wird mit drei FM4-DJs entsprechend abgerundet.

Mile & Flip

Mit Live-Schwerpunkten warten Stadtwerkstatt und KAPU auf. Der österreichische Keyboard-Magier Dorian Concept führt ein umfangreiches Feld grooviger, elektronischer Musik in der Stadtwerkstatt an. Aber auch im Cafe Strom, ein Stockwerk darunter, gibt es mit experimentelleren Sounds ein sehr hochkarätiges Programm. In der KAPU wird es etwas düsterer und härter, unter anderem mit dem US-Amerikaner Author & Punisher, der seine Soundwelten auf selbstgebauten Maschinen und Instrumenten entstehen lässt.

Author & Punisher

Mit der englischen Drum’n‘Bass-Legende dBridge ist im Club Spielplatz ein Musiker dabei, der diesen Musikstil seit den 90er-Jahren wesentlich mitgeprägt hat. Und das Solaris stellt sein Programm ganz in das Zeichen von Techno und hat unter anderen den Wiener DJ, Produzenten und Veranstalter Gerald VDH zu Gast.

Nach der Festivalabsage 2020 und dem Online-Festival 2021, das die Programmschienen STAGE und TALK im Netz präsentierte, steht STREAM 2022 nun ganz im Zeichen der Clubkultur. Veranstaltet wird das Festival von der Stadt Linz, die als UNESCO City of Media Arts einen besonderen Fokus auf die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Kunst legt.

STREAM FESTIVAL © Lisa Leeb / subtext.at

STREAM CLUB am 2. April 2022 im Festivalcafé mit FM4 Studio am Linzer Hauptplatz, OK Deck, Solaris, Cafe Strom, Club Spielplatz sowie in der Stadtwerkstatt, KAPU und KAPUBar. 30 nationale und internationale Acts bei freiem Eintritt. Ab 13 Uhr abwechslungsreiches elektronisches Programm aus Techno, House, Drum’n’Bass, Hip-Hop und noch mehr – bis 22 Uhr auch on air auf Radio FM4. www.stream-festival.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...