Schlagwort: Clubkultur

Musik & Club Coverstory

Ravers for Future – Ansätze für eine nach­haltigere Praxis in der Clubkultur

Die Clubkultur versteht sich als Vorzeigemodell für ein diskrimi­nierungs­freies gesellschaft­liches Miteinander. Auch im deutsch­sprachigen Raum zielen ihre Akteur*innen nun immer mehr darauf ab, sich dem Kampf gegen die menschen­gemachte Klima­katastrophe und für eine rundum verträgliche Lebens- und Feierweise einzusetzen. In der ökologischen Dimension ist das ein schwer zu erfüllender Anspruch, in sozialen Fragen brilliert die Nacht dafür umso mehr. Ein Blick auf die Szene, die sich immer weiter ins öffent­liche Bewusst­sein schiebt.

Musik & Club Interview

“Das Au ist ein experimenteller Raum”

Zwischen Ottakringer Straße und Yppenplatz hält sich tapfer ein Lokal, das weder zur einen noch zur anderen Adresse richtig passen will und sich doch immer wieder einmischt: Das Au feiert heuer seinen fünften Geburtstag. Begründer Michael Podgorac und sein Kollege Jan Bruckschwaiger erzählen The Gap von Schutt und Schweiß, Burnout und Behörden, Freunden und Faschos.

Musik & Club Aus der Community

Aus dem Club: Matt Mor

In unserer Reihe “Aus dem Club” bitten wir Menschen, die die österreichische Clubkultur mitgestalten, um ihre persönliche Einschätzung zur Szene in Österreich. Den Anfang macht Mathias Markovits, der mit Wechselstrom bereits seit mehreren Jahren in Wien veranstaltet und als DJ aktiv ist.

Musik & Club Bilderstrecke

Pratersauna, nüchtern betrachtet

Eigentlich wollten wir euch Fotos vom neuen Aussehen der Pratersauna präsentieren. So wirklich fertig ist sie gestern, drei Tage vor der Eröffnung am Freitag, aber noch nicht. Wir haben uns trotzdem mal umgeschaut und für euch zusammengefasst, was neu ist und wohin man sich zurückziehen kann, wenn man die alte Sauna vermisst.