Sub Blog #6: Tunnel am Ende vom Licht

Ein neuer Club! Das Sub in Wiener Neustadt eröffnet und bedankt sich bei allen Helfern, Anrainern und Unterstützern. Es war ein langer Weg. Teil Sechs des Sub Blog.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

So. Nach langer Zeit melden wir uns wieder zu Wort. Eine sanfte Entschuldigung ist vielleicht nicht unangebracht. Gerne hätte ich mehr erzählt aus unserem Alltag, wie es ist, aus dem Nichts ein Kultur- und Veranstaltungszentrum zu erschaffen, zu bauen, aus dem Boden zu stampfen. Aus einem Alltag, der neben der "normalen" Erwerbstätigkeit Platz haben muss, für manche von uns ein Spiel mit doppeltem Risiko. Von irreführenden Behördenwegen und -aussagen, lustigen, der Realität komplett entrückten Nachbarn, und Lieferanten, die anscheinend Produktlotto bei der Auslieferung spielen, und von vielen anderen Dingen können wir ein Liedchen singen.

Durchatmen

Allerdings: unser Atem war lang. Die letzten Vorbereitungen werden nun getroffen. Die letzten Kabeln verlegt, die Bars getestet, Türen montiert. Check 1, 2 … das Sub geht bald live. Danke an euch alle, die mit uns seit mehr als einem Jahr online mitfiebern, wie aus einer Baustelle und marodem Loch DIE Veranstaltungs- und Kulturlocation in Niederösterreich entsteht. Mit multifunktionalen Bespielmöglichkeiten. Einer der besten Anlagen in Europa. Freundlicher Atmosphäre und Entfaltungs- und Partizipationsmöglichkeit für alle, die es ernst meinen.

Danke an alle Unterstützer, die uns mit Zeit, Geld, Herzblut und Unterstützung anderer Art geholfen haben, unseren Traum zu verwirklichen.

Danke an das Team aus freiwilligen Helfern, die mehr als 15 Monate im Dreck gestanden sind, bei jedem Wetter, durch alle möglichen Arbeitsgänge und Schwierigkeitsgrade.

Wir sind stolz, nun nach unserem Baustellenmarathon endlich am Ziel angekommen zu sein – das Sub zu eröffnen und Wiener Neustadt die Spielstätte zu geben, die eine Stadt dieser Größe braucht – oder wie es ein guter Freund und wohlwollend gesinnter Begleiter des Projektes so treffend ausdrückte – "urbane Landkultur".

Dialog in der Zukunft

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Es wird auch in der Zukunft Aufgaben geben, die es im Team oder alleine zu bewältigen gilt. Der Dialog mit den Anrainern muss weiterhin aufrechterhalten werden. Das Programm wird sich noch in der Zukunft in Tiefe und Breite anpassen. Auch einige bauliche "Kleinigkeiten" (im Anbetracht auf den bereits vollbrachten Bau-Umfang) müssen noch im nächsten halben Jahr, Jahr erledigt werden.

Fest steht jedoch: wir sind gekommen, um zu bleiben, und kräftig im Südosten Österreichs kulturmässig umzurühren.

Bis bald im Sub!

Die weiteren Teile des Sub-Blog kann man hier nachlesen:

www.thegap.at/wenninger

www.sub.or.at

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...