TEDx Salzburg in Retrospektive

Nachdem TEDx Pannonia vor einigen Wochen die berühmte TED Votragsreihe ins Burgenland gebracht hatte, war nun Salzburg Schauplatz des zweiten TEDx.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wer beim ersten TED Event an der ungarischen Grenze war, hatte große Erwartungen an TED in Salzburg, da zum einen die Vortragenden thematisch nicht unterschiedlicher hätten sein können und zum anderen die Stadt Salzburg und ihr Marionettentheater selbst einen kompletten Kontrast zum esoterische angehauchten Energy Center Villa Vita darstellte.

Was von Anfang an in Salzburg den Unterschied zum ersten Event machte, war die Nähe zum TED Original aus den USA. In Wort beschreiben konnte man diesen Unterschied nicht, jedoch war das internationale und innovative Flair in höherem Masse gegeben.

Positiv anzumerken war diesmal die hohe Qualität der Vorträge, welche sich durch alle Vorträge – inkl. der Videovorträge (sehr gute Idee) – durchzog. Die, wenn überhaupt erwähnenswert, einzige Ausnahme war hier der "Golden Age" Vortrag von Alfred Prinz von Liechtenstein (Originaltitel des Vortrages: "Visions of the Golden Age, the World Wide Web, a New Social Contract & a Culture of Love, Peace and Reverence for the Creation"), der nicht ganz an das Niveau der anderen Vortragenden anschließen konnte.

Die Organisation, angefangen vom Empfang hin zum Vortragssaal und den Goodiebags, war sehr gut umgesetzt und auch mit ein Grund für das Gefühl, den Eintrittspreis gut investiert zu haben. Was nach der ersten TEDx zu leichtem Stirnrunzeln geführt hatte, war diesmal diesmal durch ein richtiges "Aha-Eine-Echte- Konferenz" ersetzt worden.

Besonders das Essen hatte es vielen Teilnehmern angetan, fühlten sich diese nach dem Essen richtig gesättigt und wohl behütet. Fingerfood in Ehren, aber eine echte Mahlzeit gehört zu einem langen und konzentrierten Tag voller Input und Diskussionen.

TEDx Salzburg war unterm Strich eine gelungene Veranstaltung unter dem Mantel der global abgehaltenen TEDx Konferenzen. Am Ende wurde darauf hingewiesen, dass TEDx Salzburg 2011 schon in der Planungsphase ist – eine Tatsache, die man getrost unterstützen kann.

Nach zwei Veranstaltungen der TEDx Reihe in der Alpenrepublik blicken wir Ende November nach Wien zur TEDx Vienna, denn bekanntlich sind alle guten Dinge ja drei. Und in Anbetracht des anstehenden Jahreswechsels eine gute Abrundung der Premierenreihe von TEDx in Österreich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...