»The Flower Collectors«: Von wegen machtlos

Das Wiener Studio Mipumi Games wirft mit »The Flower Collectors« einen Blick auf ein wenig bekanntes Stück spanischer Geschichte.

Körperliche Behinderungen von spielbaren Charakteren in Videospielen sind selten und werden üblicherweise mit technischen Behelfen überkompensiert. Bentley, die Schildkröte aus den »Sly Cooper«-Spielen beispielsweise sitzt zwar im Rollstuhl, aber der hat Düsen und Tentakelarme. Jorge hingegen, ehemaliger Polizist und Hauptfigur in »The Flower Collectors«, spricht vor allem von Langeweile und kann als Rollstuhlfahrer nicht einmal sein Haus in einem wenig glamourösen Stadtteil Barcelonas verlassen. Nachdem er aber in den späten 1970ern unmittelbar am Plaza vor seinem Balkon einen Mord beobachtet und wenig später eine junge Journalistin in seine Wohnung stolpert, lässt er sich von seinen beschränkten Handlungsmöglichkeiten nicht länger davon abhalten, aktiv zu werden.

Mipumis Version von Barcelona kurz nach dem Tod des Diktators Francisco Franco mag von humanoiden Tieren bevölkert sein – Jorge selbst ist ein Bär – erzählt wird trotz allem eine höchst reale, mitreißende und auch berührende Geschichte, in der sich ein Land ebenso wie ein pensionierter Polizist, von den Schatten seiner Vergangenheit befreit.

Spieldynamisch ist »The Flower Collectors« vom Suchen und Beobachten und von einigen kleinen, simplen Rätseln geprägt. Klare Anweisungen sorgen dafür, dass nie Frust aufkommt. Herausfordernd sind dabei aber bestenfalls kurze Momente des Zeitdrucks. Die aufmerksame Gemütlichkeit, die sich dadurch ergibt, hält den Fokus allerdings dort, wo er sein soll: auf der Erzählung.

Schade ist, dass Entscheidungen in Dialogen und Handlungen kaum Auswirkungen haben. Hier hätte das Spiel an Tiefe und vor allem an Wiederspielwert gewinnen können. Dafür glänzt das Detektiv-Abenteuer mit einer hervorragenden, englischsprachigen Vertonung und seiner passagenweise raffinierten Inszenierung eines Stückes Zeitgeschichte, die sich vor dem Balkon eines misstrauisch beobachtenden Bären entfaltet.

»The Flower Collectors« ist bereits für PC erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...