Ob Mieux das Rufzeichen nach ihrem Namen gedroppt haben wie Jay Z den Bindestrich, wissen wir nicht. Ihre neue EP/LP kommt jedenfalls ohne Ballaststoffe daher und das tut bekanntlich gut.
Während es hierzulande Tradition ist im Mai Bäume aufzustellen oder aufzumarschieren, scheint sich ein musikalisches Zweimannunternehmen eine eigene Mai-Tradition gebastelt zu haben: sehr gute Musik zu veröffentlichen, nämlich. Am 17. 5. 2013 erschien der letzte Wurf, eine EP namens "Neufant", an die seitens der Macher keine großen Erwartungen geknüpft war, genauso wie an das dazugehörige (Side-)Projekt: Mieux! a.k.a Mieux (mit ohne Rufzeichen). Mieux, das zwar nie "wurscht aber immer etwas scheißdrauf" war, wie uns die beiden Mitglieder Minor Sick und Feux damals im Interview erklärten.
Nicht ganz da, nicht ganz weg
Musiker, die die Welt im Sturm erobern wollen, klingen anders. Unter dieser Prämisse hätte es – auch wenn das schade gewesen wäre – vermutlich niemanden gewundert, wenn wir von dem Gemeinschaftsprojekt der beiden österreichischen Produzenten nichts mehr gehört hätten. Doch auch wenn Mieux sich seither nicht gerade im Rampenlicht gesuhlt haben, waren sie nie ganz weg vom Fenster – da und dort mal ein ausgewählter Auftritt – Boiler Room und Soundframe sind ja nicht alle Tage – mal ein Mix, mal eine Nummer. Aber für das nächste größere Teil – längenmäßig irgendwo zwischen EP und LP – musste eben wieder der Mai her. Auch wenn sich die Zuordnung von Alben zu Jahreszeiten grundsätzlich als so sinnvoll erweist, wie Bücher im Regal nach Farben aufzustellen, muss man schon zugeben: der Frühling steht dem neusten Werk gut.
Bist glücklich?
"Are You Happy?" kommt weitaus unbeschwerter daher, als es die titelgebende Frage vermuten lässt – der Sound ist vielschichtiger und unverkennbarer als auf dem Vorgänger "Neufant", ohne dabei Leichtigkeit und Frische einzubüßen. Ja, das klingt wie eine Fewa Wolle Werbung – sorry.
Jedenfalls war "Neufant" zwar eine äußerst solide und gute Geschichte – darauf hörte man aber eben doch noch zu viel von etwas, was man zu dieser Zeit auch überall anders hören konnte. "Are You Happy?" hat nun den Ballast der Einflüsse abgelegt und rennt keinem Trend hinterher. Es zeigt entspannt, dass dicker Bass nicht alles ist und sowohl Steel Drums als auch Glockenspiele nicht blöd klingen müssen. "Are You Happy" ist weniger verkopft als das Dorian’sche Musikkonzept und fröhlicher/verspielter als Fontarrian – auch wenn Feux und Minor Slick sich die schöne Angewohnheit mit dem Grazer teilen, Abwechslungsreichtum in die Wiederholung einzuschreiben. Eine Kunst.
"Are You Happy" ist so rund, dass es weder EP noch LP zu sein scheint, sondern einfach ein richtig guter, langer Track. Ob wir also glücklich sind? Damit schon.
"Are You Happy" erscheint am 12. Mai und ist eingebettet.