Schlagwort: Sisters of Music

Musik & Club Bilderstrecke

Reinkippen erwünscht – Konzertfotos: Sisters Festival in der Arena Wien

Die Aufregung rund um mögliche Einschränkungen für die Open-Air-Konzerte in der Arena Wien hat sich noch nicht wirklich gelegt, da zeigt uns die Erdberger Kulturinstitution schon, welch Verlust es für die Bundeshauptstadt wäre, wenn Veranstaltungen wie das Sisters Festival hier nicht – unter sinnvollen Rahmenbedingungen – stattfinden könnten. Es war ein schöner Konzertabend, der sich noch mehr Publikum verdient hätte.

Musik & Club

Schulterschluss und Community-Support – Netzwerke von Musiker*innen für Musiker*innen

In Österreich gibt es viele Anlaufstellen für Musiker*innen, die Hilfe benötigen: mica – music austria, Austrian Music Export, die Musikergilde sowie verschiedene IGs. Im Leben von Musiker*innen tauchen aber oft Fragen und Probleme auf, die nur schwer von Institutionen beantwortet werden können. Netzwerke, die von Musiker*innen für Musiker*innen ins Leben gerufen wurden, können in diesen Situationen auf niederschwellige Art helfen. Oft handelt es sich dabei um Online-Netzwerke auf Facebook und Co, teilweise bieten aber auch analoge Netzwerkformate und Datenbanken Support.