Try again. Fail again. Fail better.

Basisdemokratie, Soundart und Kunst, Pop-up und Pop-Inn – mit Projekten wie diesen zog Lukas Böckle in der Schönbrunner Straße 111 ein Kreativhaus auf. Was da zwischen Sex Jams, Ult-Kunstmagazin, Parties und Co. heranwächst, erzählt er im Interview.

65 Mitglieder zählt der Verein. Wie habt ihr Entscheidungen getroffen – über Doodle-Umfragen oder eher hippiesk in basisdemokratischen Talking Circles?

Basisdemokratisch. Da wir alle in einem Haus sind, ist das so einfacher und schneller!

So viele unterschiedliche Leute in einer neuen Situation unter einem Dach sorgen sicher für schräge Interventionen. Die größten Pannen und positiven Überraschungen?

Das gesamte Projekt ist prozessorientiert: "Try again. Fail again. Fail better." Egal, was man macht und wie sehr man improvisiert, schlussendlich entsteht immer eine Eigendynamik und es geht sich irgendwie aus!

Wie klappt es mit den Anrainern?

Als Faustregel gilt: "Je weiter weg, desto besser"!

Trust 111 steht für Vertrauen – alle Beteiligten sind mitverantwortlich, die Nutzungsauflagen zu erfüllen und Mieten und Vereinsbeiträge zu zahlen. Würdest du das wieder so machen?

Ja, aber nur noch mit automatischem Einzahlungsauftrag und Kaution im Voraus.

Ziel von Trust 111 war es, ein prototypisches Konzept für kulturell-künstlerische, räumliche Zwischennutzung zu entwickeln und aus zu probieren. Wie ist eure Bilanz?

Ich denke, wir haben den Nerv der Zeit getroffen, zumindest was Wien betrifft. Wir sind hier 20 Jahre hinterher. In Berlin, Rotterdam oder Kopenhagen müssten wir so etwas nicht ausprobieren, aber immerhin kann man hier noch versuchen, etwas zu verändern!

Seid ihr jetzt traurig, alles, was ihr aufgebaut und gestaltet habt, dort zurück lassen zu müssen?

Nein, denn wir sehen uns selbst eher wie ein Ausstellung oder ein Wanderzirkus. „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

In Wien gibt es ja großen Bedarf an günstigen Arbeitsräumen für Kreative. Wie viele Anfragen musstet ihr ablehnen?

Circa 20, Tendenz steigend.

Mit Hilfe der Caritas gibt es Pläne, bald um zu ziehen. Wo geht es ab nächstem Jahr hin?

Das bleibt noch ein Geheimnis! 🙂

Trust 111 in der Schönbrunner Straße 111, Wien 5

Weitere Infos auf Facebook und unter www.trust111.wordpress.com

Critical Mass und Park!Platz!Play! am 20. September

Bild(er) © Lukas Böckle, Günther Lichtenberger
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...