Urban Art Forms im Ausgleich

Gewaltiges Minus: Größtes Elektronik-Festival Österreichs im Ausgleich. Schuld sind wohl schlechtes Wetter – und David Guetta.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Urban Art Forms Festival (UAF) fand im Juni bereits zum sechsten Mal statt – im burgenländischen Wiesen. In den letzten Jahren avancierte UAF zum größten aller österreichischen Elektronik-Festivals. Ein ausgewogenes Booking zwischen hochkarätigem Drum&Bass, Electro und Techno und die mehr als aufwändige Licht-Show samt LED-Leinwand und Pyro-Effekten machten das Urban Art Forms zu einem gigantischen Spektakel für tausende Festivalbesucher. Nun tragen diese Umstände vielleicht sogar eine Teilschuld an der montären Problematik.

Laut der Aussage von Festivalgründer Christian Lakatos gegenüber Burgenland.orf.at sei ein großer Beamer kaputt gegangen und bedingt durch das schlechte Wetter seien weniger kurzentschlossene Besucher nach Wiesen gepilgert – so konnten auch ausstehende Rechnungen bei der Gemeinde Wiesen und bei der dortigen Feuerwehr nicht bezahlt werden. Die kolportierte Summe der finanziellen Misere liegt bei etwa 100.000 Euro. Es wird noch geklärt, wie mit dieser Situation von beiden Seiten nun umgegangen wird. Der Bürgermeister von Wiesen Matthias Weghofer (ÖVP) bezweifelt lauf ORF hingegen, dass die ausgebliebenen Gäste ein Mitgrund für die finanziellen Schwierigkeiten der GmbH. sei. Christian Lakatos überlegt rechtliche Schritte wegen Verleumdung einzuleiten.

Mit für das Minus verantwortlich sein könnte auch das Booking von Superstar David Guetta – zumindest falls seine kolportierte Gage von Euro 150.000.- den Tatsachen entspricht.

Ein nächstes Urban Art Forms-Festival soll es laut Eigenaussage von Lakatos gegenüber dem Orf-Burgenland kommendes Jahr aber dennoch geben.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...