Vergessen? Nicht so schnell!

Twin Shadow brachten mit ihrem Mix aus Disco-Pop das bis zum Bersten volle Badeschiff fast zum kentern. Auch unser Fotograf Matthias Hombauer zog sein Matrosengewand für The Gap über.

Ungefähr 60 Leute mussten wieder heim, als am Samstag abend Twin Shadow im Laderaum des Badeschiffs am Donaukanal gastierten. Es war zu voll. Beim TBA Loveclub hatte die Band um George Lewis das Wiener Duo Leitstrahl im Vorprogramm dabei. Und nur ganz wenige wollten sich entgehen lassen, was normalerweise recht selten in Wien passiert: eine Band, die eben gerade international durch die Decke gegangen ist, ist schon wenig später live zu sehen.

Twin Shadow hatten vergangenen Herbst ein furioses Debüt veröffentlicht, das er fast zu Gänze performte – immer wieder umarrangiert und für die Live-Besetzung adaptiert. Teilweise – und das war eine der erfreulichsten Überraschungen – waren die Songs aufgebohrt, pointiert, verschärft, nahmen unerwartete Kurven, die fast schon an die spielerische Leichtigkeit erinnerten, mit der Phoenix damals bei ihrem Debüt die Stile verrührten. Twin Shadows Cover von "Alone Again Or" von Love wurde mit kubanischen Rhythmen angerichtet, "Castles in the Snow" gewann durch Spalten aus Metal noch weiter an Biss.

Mit dem Sound im Laderaum musste insbesondere Projektkopf George Lewis‘ Stimme kämpfen, die Stimmung wirkte während des Konzerts gedämpft, im persönlichen Gespräch nachher regierte dann allerdings Begeisterung. Und genau die wurde dann noch etwas verlängert, als die Band kollektiv zum Mitfeiern antrat, auf der Bühne zu den DJs Moogle und Campari Safari tanzte und erst mit den letzten Vergessenen in die Nacht zog.

Bilder zum Einrahmen also.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...