Videopremiere: Ant Antic »Yen«

Nach einer heißen Albumpräsentation im letzten Sommer präsentieren Ant Antic nun ein neues Musikvideo in gewohnt kühl-verträumter Ästhetik.

Es war ein turbulentes Jahr für Ant Antic, bestehend aus Tobias Koett und Marco Kleebauer, der – man will es fast nicht mehr erwähnen, weil ohnehin weithin bekannt – die (österreichische) Musikszene zusätzlich noch mit Leyya und Karma Art aufmischt. Das Duo, das sich spontan durch eine Kollaboration fand, veröffentlichte letzten Sommer mit »Wealth« ihr heiß ersehntes Debütalbum im sehr heißen B72, auf dem sie im Vergleich zur ersten EP »Blood Sugar« einen noch differenzierteren Zugang zeigen und ihren Signature-Sound, geprägt von einer melancholischen Grundstimmung und einer Mischung aus Indie und Electronica noch stärker manifestieren. Rechtzeitig zum Tourstart im Frühling folgt nun ein weiteres Musikvideo, die Idee dafür stammt von Sänger Tobias Koett, der auch die Regie übernahm.

Nach »Juggernaut«, dem Vorboten des Albums und der Single »4Pole« bekommt jetzt auch »Yen« eine bildliche Untermalung. Das kühl-industrielle Ambiente der Tabakfabrik wird dabei gegen Naturaufnahmen getauscht, die im Song vorherrschende melancholische Stimmung durch eine klassische, wenn auch wenig aufdringliche, antike Todessymbolik – die Augen von Sänger Tobias Koett sind mit Münzen bedeckt – verstärkt. Während das Video vor allem zu Beginn eine gewisse Erdung symbolisiert, schwebt der Protagonist letztendlich doch fast wie in einem Traum verloren durch die sich immer weiter entfernende Landschaft und scheint sich dabei fast aufzulösen, um dann doch wieder zurückzufinden. Gezeigt wird damit gewissermaßen auch ein Prozess, der all jenen, die sich immer wieder gern gedanklich in Musik verlieren, durchaus bekannt sein müsste.

Ant Antic begeben sich im März auf Italien- und Deutschlandtour, davor kann man sie am 26. Jänner im Cinema Paradiso in Sankt Pölten und am 27. Jänner im Musik-Kulturclub Lembach in Volkersdorf live erleben. Mehr Tourtermine findet ihr hier.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...