Videopremiere: Kreiml & Samurai feat. Monobrother »Wiener (live @ Popfest 2018)« – Ois a Klischee!

Die Dialekt-Rapper Kreiml & Samurai haben heuer mit »Wiener« und dem Album »Wuff Oink« ordentlich abgeräumt. Anlässlich der Premiere ihres neuen Livevideos standen uns die beiden per Mail Rede und Antwort – zu Wienklischees, Türkis-Blau und Michi Häupl.

Nach einem Jahr Türkis-Blau: Seht ihr eure Befürchtungen bestätigt?

Kreiml: Ja. Eigentlich übertrifft es die Befürchtungen sogar. Die Reformen werden im Eiltempo durchgeführt. Die Opposition scheint teilweise wie gelähmt und macht es der Regierung dadurch relativ einfach. Hauptsache keiner streitet und alle haben sich lieb …

Samurai: Die Leute, die diese Parteien gewählt haben, bekommen bis jetzt mehr oder weniger das, was man ihnen versprochen hat: Österreicher zuerst und Leistung muss sich lohnen. Zum Beispiel in Form von Ali-E-Card-Videos und 12-Stunden-Tag. Zum Glück wird 2022 wieder gewählt und dann wird man sehen, ob die Leute wirklich so deppad sind.

Wie wird es mit Österreich weitergehen?

Kreiml: »Von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder Schneefall, in den Tälern aber zum Teil Regen – Schneefallgrenze 700 bis 1.000 Meter. Im Osten ab und zu Regenschauer, im Süden durchaus auch zeitweise sonnig. Es weht starker, auf den Bergen stürmischer Westwind. Höchstwerte 3 bis 11 Grad.« Das Klima wird rauer …

In Wien hat es mit Bürgermeister Michael Häupl lange Jahre einen standhaften Gegner der FPÖ gegeben, der seine Positionen auch mit Ur-Wiener Schmäh allen Bevölkerungsschichten glaubhaft vermitteln konnte. Zum einen: Seid ihr auch Michi-Häupl-Ultras? Und zum anderen: Wie schätzt ihr Michael Ludwig als seinen Nachfolger ein?

Samurai: Michi Häupl ist für mich natürlich in vielerlei Hinsicht ein Vorbild und hat sich seinen Legendenstatus absolut verdient. Michael Ludwig muss erst beweisen, ob ihm die Fußstapfen nicht etwas zu groß sind. Es ist jedoch noch zu früh, um das abschließend zu beurteilen. Gerade in Anbetracht der Entwicklungen auf Bundesebene wäre es wünschenswert, wenn die Wiener Sozialdemokraten eine starke Gegenposition einnehmen und damit bei den nächsten Wahlen erfolgreich sind. Sonst schaut’s in dem Land leider wirklich düster aus.

Kreiml: Unabhängig davon, wie man zu ihm steht, ist der Bürgermeister Michael Häupl eine Wiener Legende und hat definitiv meinen Respekt. Ich würde mich aber sicher nicht als Michi-Häupl-Ultra bezeichnen. Ludwig ist zwar noch nicht lange Bürgermeister, man kann sich aber schon vorstellen, in welche Richtung es gehen wird. Bis jetzt hat er ja hauptsächlich mit Verboten auf sich aufmerksam gemacht – was schon signalisiert aus welchem Becken Wähler gefischt werden sollen. Die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen blauen Beteiligung in der Wiener Stadtregierung ist mit ihm leider jedenfalls gestiegen.

Noch schnell zum Thema Wien-Typisches – und zu ein paar Entscheidungsfragen:

Das Schnitzel mit oder ohne Preiselbeeren?

Kreiml: Egal, Hauptsache Schnitzel.

Samurai: Mit Ketchup.

Kaffeehaus oder Tschocherl?

Kreiml: Definitiv: Tschocherl

Samurai: Hauptsache, es gibt ein Krügerl.

Gürtel oder Donaukanal?

Kreiml: Donaukanal. Flex. 12. Jänner 2019

Samurai: Gürtel, weil weniger Bobos.

Großes oder kleines Wiener Derby?

Kreiml: Als Violetter von klein auf klarerweise großes Wiener Derby. Das kleine Derby hat aber definitiv sein eigenes Flair und den Vorteil, dass wir das auch zusammen anschauen können. Leider spielen die aber grad in unterschiedlichen Ligen. Beim großen Derby trennen sich unsere Wege allerdings auf unterschiedliche Tribünen …

Samurai: Beides leiwand!

U6 oder 13 a?

Kreiml: Kommt drauf an, wo man hin muss.

Samurai: Beides gschissn, aber im 13 a kann ich wenigstens noch fressen, was ich will.

Und zum Abschluss: Was steht nach dem wohl recht anstrengenden 2018 bei euch an? Kriegt der innere Schweinehund mal Auslauf oder wird hart weitergearbeitet?

Kreiml & Samurai: Da 2018 das Jahr des Hundes und 2019 das Jahr des Schweines ist, wird gleich zu Beginn des Jahres 2019, am 12. Jänner in Wien im Flex und am 19. Jänner im PPC in Graz, das »Year of the pig-dog« nochmal richtig zelebriert. Außerdem arbeiten wir bereits an unserem nächsten Album und auch sonst wird sich 2019 einiges bei uns tun. Vorfreude!

Kreiml & Samurai »Wuff Oink« © Honigdachs

Das Album »Wuff Oink« ist beim Label Honigdachs erschienen. Kreiml & Samurai sind am 12. Jänner 2019 im Flex in Wien und am 19. Jänner im PPC in Graz live zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...