Vor deinen Augen: Gob Squad in der Brut

Die Brut präsentiert in der kommenden Spielzeit insgesamt elf Produktionen unter dem Thema "Film und Video auf der Bühne". Vom 30. September bis zum 2. Oktober ist das Kollektiv Gob Squad mit ihrer Liveshow "Before your very eyes" am Start.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Bretter, die die Welt bedeuten, überlassen die Performer von Gob Squad dieses Mal allerdings dem Nachwuchs. Und der steht von Anfang an unter scharfer Beobachtung: Sieben Kinder aus Belgien, alle zwischen acht und 14 Jahren, stecken wie konserviert in einem verspiegelten Glaskasten. Ähnlich einer polizeilichen Gegenüberstellung kann das Publikum sie sehen, sie aber das Publikum nicht. Zusammen mit ihren Spiegelbildern als Zuschauer sind sie von der Umgebung abgeschottet und durchlaufen, auf rotem Teppich zur Schau gestellt, ihre Existenz mit gedrückter Fast Forward-Taste. Vom Kind innerhalb von Minuten zum Teenager: Was gerade noch toll war, ist einen Lebensabschnitt weiter schon nicht mehr cool.

Authentische Imitation

Die Teenager träumen ihr Leben und werden dann doch zu von sich selbst gelangweilten Mitvierzigern. Sie bekommen graue Haare und blicken völlig unsentimental auf das Erreichte zurück. Dirigiert wird der Prozess durch die mögliche Zukunft von einer weiblichen Stimme aus dem Off, die ihnen gleichzeitig für eine Art der Kommunikation dient. Die Kinder haben das Verhalten der Erwachsenen genau studiert und imitieren eine Realität, die sie selbst nicht für erstrebenswert halten. Dadurch, dass sie Einfluss auf den Ablauf der Vorstellung nehmen konnten, wirkt ihr Schauspiel authentisch. Dazu kommen die ergänzenden Videoeinspieler, die die Brücke zum Thema "Film und Video auf der Bühne" schlagen. Das Leben ist doch eine große Show. Inklusive bunten Lichtern und Hits von Queen.

Gob Squad: Before Your Very Eyes

30. September bis 2. Oktober

Brut Wien

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...