Walkman, neue Generation

Sony erneuert seine MP3-Player Walkman-Reihe und beeindruckt bei den Premiummodellen mit Soundqualität. Der NWZ-A865 im Test.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Markt wird nach wie vor von einem Player dominiert und darüber hinaus von Gerätschaften wie Smart-Phones, die sich nicht nur als Kameras, sondern auch als Media-Player benützen lassen, weiter verkleinert. Von diversen Apps und Services, die Musik tendenziell überall zugänglich machen, ganz zu schweigen.

Aber auch wenn der Unterschied nicht ganz so groß sein mag, zuweilen bekommt man nicht nur bei Kameras im Einzelgerät trotzdem die feinere Qualität. So auch bei Sonys neuer Walkman-Generation. Wir haben uns mit einem der Top-Modelle, dem NWZ-A865 mit 16 GB Speicher, ein paar Tage den Alltag angenehmer gestaltet.

Der A865 verzichtet zwar auf auffällig buntes Design, aber nicht auf die Bluetooth-Fähigkeit anderer Geräte der Reihe. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurden der schöne (Touch-)Screen und die feine Soundqualität bedacht. Zwar ist die Lautstärke auch bei diesem Gerät auffallend limitiert und richtig lautes Hören wird von vornherein unterbunden, dafür ist die Sound-Qualität aber ein Stück besser als bei so manchem Mitbewerber. Dies resultiert in sanftem Druck, vor allem aber einem ausgeglichenen Klangbild. Fein.

Das Teil spielt auch Videos, was wir aber ob des doch kleinen Screens nicht unbedingt empfehlen. Sonst scheinen die Verbindungen zu klappen und es gibt allerlei Möglichkeiten etwa vorhandene Playlists zu übernehmen. Besonders fein, fand ich aber, dass auch das Gegenteil funktioniert: Der Finder zeigt das Gerät als externes Speichermedium an und in einen Ordner kopierte Alben und Tracks werden als solche erkannt und problemlos abgespielt. Leider keine Selbstverständlichkeit.

Im Gegensatz zur großen Konkurrenz und dessen Touch-Modellen geht hier nur eines nicht: Es gibt keine Apps und damit keine Games und Zusatzprogramme. Wer darauf aber verzichten kann und stattdessen lieber bessere Soundqualität hat, bekommt mit dem NWZ-A865 ein gutes Modell zum fairen Preis.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...