Was man alles nicht tun sollte, beim einfach mal Tun.
Aus Fehlern lernt man? – Würde das stimmen, hätten mein Partner Tamas und ich ehrenhalber akademische Titel und könnte die GmbH als verdammte Universität anmelden. Andreas Klinger, Co-Founder von Garmz, über 1 Jahr Lessons Learned.
Disclaimer: Dieser Text richtet sich an Jungunternehmer, die ein Start-up im Webbereich mit exponentiellem Wachstum bauen möchten. Viele der Tipps machen für klassische Unternehmensformen keinen Sinn und sind einfach nur zu radikal. Zur Erklärung: Ein »Start-up« ist eine temporäre Unternehmensstruktur, die zum Ziel hat, ein neues, am Markt noch nicht existentes oder nicht gesättigtes Geschäftsmodell zu finden bzw. zu erforschen. Dieser Text richtet sich an Menschen, die klug genug sind, neue Ideen zu haben, aber gleichzeitig blöd genug sind, sie auch wirklich zu versuchen und dafür auf ihren geregelten Job zu verzichten. Damit ich alle vorab gewarnt habe: Lotto spielen macht vermutlich mehr Sinn – aber nicht soviel Spaß.
Lesson 1: Get out of your house & hustle
»You can have everything you want in life, if you help enough other people get what they want« (Zig Ziglar)
Die härteste Frage ist oft nicht, was die Lösung für ein Problem ist, sondern was der Kern des Problems und somit dessen Lösung ist. Und hierfür ist Kundenvalidierung das einzige, das zählt. Stimmt die Kundenvalidierung, muss alles daran gesetzt werden, voranzukommen. »Everyday Hustlin« als Soundtrack reinlegen und sofort »LeanStartup« und »Business Canvas« googlen.
Lesson 2: Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung
Setzt keine GmbH, sondern eine UK Ltd oder USA Inc auf. Niemand international interessiert sich für österreichisches Schnitzelrecht. Durch die falsche Unternehmensform platzen grundlos die schönsten Deals bzw. Investments oder noch schlimmer, leben nicht zu ihrem Potenzial, da man erst umstrukturieren muss. Schritt Zwei bedeutet »Vesting« aufzusetzen. Das Prinzip ist simpel. Vesting ist Unternehmenseigentum auf Raten für alle – auch für Gründer. Sollte jemand verfrüht aussteigen – und ja, das wird passieren – geht er nicht mit dem halben Unternehmen vom Tisch, sondern bekommt nur so viele Anteile, wie er auch wirklich zeitlich erarbeitet hat. Solche flexible Strukturen lässt das österreichische Gesellschaftsrecht nur mit etwas Zauberei zu, was sich der Anwalt auch entsprechend zahlen lässt. Damit das Ganze dann auch formal passt, muss selbstverständlich jede Kleinigkeit notariell beglaubigt werden. Keine Ausreden. Heute noch britische Anwälte anrufen.
Lesson 3: Consult my Sweat Equity Ar**
Es gibt sehr oft Leute, die einem gegen »ein paar Unternehmensanteile« helfen würden. Oder, noch besser, gar nur mit »den richtigen Investoren« vernetzen. Niemals Anteile an Personen geben, schon gar nicht vorab. Niemals. Nein, niemals. Stets gewinnbasiert verhandeln, und dann im Rahmen von weiteren Tätigkeiten über »Vesting« agieren. Partner, die das Unternehmen hierfür nicht genügend wertschätzen, hätten es auch so nicht wertgeschätzt. Wenn ihr Hilfe, Netwerk oder Rat braucht, richtet euch an andere Unternehmer. Everybody is happy to help.
Lesson 4: Accelerate with Accelerators
Wenn ihr euer Business versteht, wenn 100 Kunden euer Produkt valididert haben und ihr erste herzeigbare Ergebnisse, Prototypen und Userdaten habt: Then it’s time to accelerate. Übergeht VCs oder Angelnetworks, ihr seid noch nicht soweit. Und vor allem: bitte übergeht – please read this twice – jegliche staatliche Förderungen, sie sind für andere Unternehmensformen ausgelegt. Verschwendet eure Zeit nicht mit deutschen, spanischen oder sonstigen Accelerators oder Inkubatoren. Ihr wollt in diese Accelerators wegen dem Learning, Netzwerk und dem Dealdruck vor VCs – das kriegt ihr nur bei den Größten. Bewerbt euch bei Seedcamp, YCombiniator, Techstars oder 500 Start-ups – enlist now.
Lesson 5: Don’t fu**ing fundraise (until you are really there)
Investmentsuche zu früh gestartet ist nichts als verbrannte Zeit. Meetings bei großen VCs kriegt man schneller als man glaubt, wenn das Netzwerk mal stimmt. Denn Investoren wollen so früh wie möglich investieren, aber keine Sekunde früher – und so früh wie möglich, ist immer später als man glaubt. Baut Kontakte auf und haltet diese warm, z.B. mit Botschaften wie »But sorry, we currently don’t raise – we have to build awesomeness«. Versteht euer Geschäft, denkt groß und international, kennt eure Kunden, versteht deren Probleme, sucht mit Fingerspitzengefühl die richtigen Business Angels, kommt bei Seedcamp rein und gebt Gas. The Sky is only the limit if you are too scared to build rocketships.