Website zu Marketingzwecken

Am 29. Oktober ist in Wien wieder Smart Content Day. Sascha Mamczak, selbst Herausgeber von Science Fiction Büchern, spricht dort über diezukunft.de – eine Content Marketing-Plattform für Science Fiction Bücher.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mit diezukunft.de betreibt der Heyne-Verlag, als Teil der Random House Gruppe, seit Anfang 2014 eine Content Marketing-Plattform im Bereich Science Fiction. Geleitet wird das so genante Vertical von Sascha Mamczak, der selbst Bücher herausgibt. Die Plattform schreibt redaktionell über vieles im Bereich Science Fiction, nicht zuletzt Produkte wie Filme, Bücher, Serien oder Comics. Die Autoren verorten diese aber nicht nur popkulturell und beurteilen deren Qualität, sondern setzen sich auch inhaltlich mit deren Science- und Fiction-Gehalt auseinander. Für die Community ist das ein willkommener Mehrwert. Wir haben Sascha Mamczak vor seinem Besuch beim Wiener Smart Content Day ein paar Fragen zu diezukunft.de geschickt:

Seit wann gibt es diezukunft.de und wie entwickeln sich Zugriffe und Verkäufe?

Wir sind seit Februar 2014 online und haben seither ständig steigende Besucherzahlen. Und noch erfreulicher ist: Die Leute bleiben ziemlich lang auf unserer Seite … Was die Verkäufe betrifft, befinden wir uns leider im Bereich der Mutmaßungen – die finden ja nach wie vor über die angestammten Händler statt. Nach allem, was man sagen kann, trägt diezukunft.de aber dazu bei, das Thema im deutschsprachigen Raum bei allen Beteiligten noch stärker als bisher zu verankern.

Woher kommt euer Traffic?

Ganz genau haben wir das noch nicht analysiert. Viele User kommen von verwandten Science-Fiction-, Film- und Game-Seiten. Über Facebook läuft auch einiges. Die meisten Besucher aber sind (hoffentlich) Leser, die über die Bücher auf die Website aufmerksam geworden sind.

Wie schafft ihr Anküpfungspunkte an die Community und was schätzt diese besonders?

Generell versuchen wir, alle Themen zu bespielen, die die Science-Fiction bietet, und immer wieder auch kritisch zu sein – insbesondere bezüglich unserer eigenen Bücher. Das schätzen die Leute.

Würde sich das Thema nicht für die Arbeit mit User Generated Content anbieten?

Absolut. Und wir wollen uns da auch mit dem nächsten Update rantasten – zum Beispiel mit Fan-Kurzgeschichten.

Wie ist das Verhältnis zwischen Artikeln zu einem erhältlichen Produkt und jenen mit einem rein thematischen Zugang?

Exakt kann ich das nicht sagen, aber sicher ist, dass wir deutlich mehr themenbezogene Beiträge haben als solche, die sich direkt auf ein Heyne- bzw. Random-House-Buch beziehen. Ich würde mal schätzen 60 : 40 schätzen.

Hat diezukunft.de Einnahmen über die Buchverkäufe hinaus?

Bisher noch nicht. Langfristig ist daran gedacht, Werbekooperationen unter anderem mit Filmverleihen zu vereinbaren.

Plant Heyne Verticals zu anderen Themenbereichen? Welche könnten das sein?

Heyne direkt nicht, aber andere Random-House-Teile (was dann ja wiederum Heyne inkludiert). Geplante Themen sind: Gesundheit/Lebenshilfe, Fantasy und Krimis.

Sascha Mamczak spricht am Smart Content Day am späten Vormittag. Das gesamte Programm gibt es hier, Resttickets noch hier .

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...