What needs to be seen

Zwischen Tumblr-Ästhetik und Gesellschaftskritik überzeugen die Werke auf der Essence 14. Ab heute kann man die Arbeiten der Studierenden der Angewandten im Künstlerhaus sehen.

Der Eröffnungsabend war so gut besucht, dass sich die Leute gegenseitig auf die Füße traten, da fällt intensives Betrachten natürlich schwer. Das macht aber nichts, denn "The Essence 14", die Jahresausstellung der Angewandten läuft noch bis 13. Juli im Künstlerhaus. Da kann man ruhig auch noch einmal hingehen, denn es gibt viel zu sehen.

Hol dir dein scheiß Gewand doch selber ab

"What needs to be told" war das Motto unter dem die Klasse für Grafik Design arbeitete. Die Studierenden arbeiteten zu den Themen Datensicherheit, Ernährung und Feminismus. Herausgekommen sind Musterbeispiele an verspielten Kommunikationsdesigns, die zum Nachdenken anregen, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben. Dabei kann man zum Beispiel in riesigen interaktiven Installationen nachsehen, wie viel Wasser durch die Produktion von einem Liter Orangensaft verschwendet wird. Oder man druckt Rechnungen die angeben, wie viel das Gewand, das man anhat, gereist ist. Ein teils angsteinflößendes, teils amüsantes Werbevideo verspricht einen Dating-Service von der NSA: "You give us your data, we give you a date."

Hallo Internet

Die Werke der bildenden Kunst erinnerten sowohl ob Zusammenstellung als auch Motivwahl ein wenig an einen Tumblr-Feed und auch die eine oder andere Videoinstallation hatte etwas gif-eskes. Ob beabsichtigt oder nicht, scheint es jedenfalls legitim zeitgenössische Tendenzen in einer Studierenden-Austellung wiederzufinden, vor allem da der Gesamteindruck durchwegs originell war.

Zwischen kleineren und größeren (Sound-)Installationen, interaktiven Elementen und schönem Produkt- und Werbedesign gibt es definitiv viel zu sehen im Künstlerhaus, und somit sprechen wir eine eindeutige Hinschau-Emfpehlung aus.

"The Essence 14", die Jahresausstellung der Universität für Angewandte Kunst ist von 26. Juni bis 13. Juli im Künstlerhaus Wien zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...