Aufklärung, Sex-Aufklärung

Sie hing mit »Freaks And Geeks« ebenso ab wie mit »Mean Girls«. Trotzdem kennt man Lizzy Caplan immer noch viel zu wenig. Das sollte sich mit »Masters Of Sex« nun ändern.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Was man Elizabeth Anne Caplan nun echt nicht vorwerfen kann: Dass sie nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen wäre. Gleich ihren ersten Auftritt vor der Kamera hatte die Kalifornierin mit 17 in der als Urknallmoment des Judd-Apatow-Universums geltenden Serie »Freaks And Geeks« – ihre damaligen Mitstreiter James Franco, Seth Rogen und Jason Segel bilden heute die Speerspitze des kontemporären Komödienkinos. Doch damit nicht genug: Ihren ersten Leinwandauftritt hatte Caplan dann in einem der maßgeblichsten Chick Flicks der Nuller Jahre: »Mean Girls« – ihre damaligen Mitstreiterinnen Lindsay Lohan, Rachel McAdams und Amanda Seyfried gehören heute zu den ersten Adressen im RomCom-Rollenspektrum (wiewohl LiLos Adresse anscheinend verlegt wurde).

Aus nicht ganz nachvollziehbaren Gründen hat es für Lizzy mit dem Platz in der ersten Reihe nie so recht geklappt – auch nicht, nachdem sie in der damals noch freshen Vampir-Seifenoper »True Blood« denkwürdige (Nackt-) Auftritte als Jason Stackhouses Love Interest hatte, in dem zu Unrecht abgesetzten Comedy-Serien-Goldstück »Party Down« bezauberte oder in »Cloverfield« vergeblich versuchte, der Monster-Invasion zu entfliehen. Fast schon hatte man sich damit abgefunden, dass eine der unterschätztesten lustigen Frauen der Gegenwart eben nie den ihr gebührenden Ruhm abstauben würde.

Nun scheint es aber doch noch so, als habe Caplan, die mit ihren 31 immer noch etwas den Status eines Newcomers inne hat, mit einem weiteren TV-Projekt doch noch den Jackpot geknackt: »Masters Of Sex«, die beste neue Serie dieses Fernseh-Herbstes, verhandelt die Geschichte von William Masters (Michael Sheen) und Virginia Johnson (Caplan), die in den Fifties mit revolutionären, dereinst aber sehr verpönten Methoden Pionierarbeit auf dem Gebiet der Sexualwissenschaften leisteten. Caplan weiß dabei die größte Stärke ihrer Leading Lady, eine ganz spezielle Art von scharfzüngiger Sexyness, aufs Allerfeinste für sich zu nutzen. Und selbst im Kino scheinen sich nun die richtigen Rollen aufzutun: Demnächst wird sie die weibliche Protagonistin in »The Interview« geben – einer naturgemäß schlüpfrigen Komödie, die sie mit ihren Ex-TV-Kollegen Seth Rogen und James Franco zusammenführen wird. Der Kreis, er schließt sich.

Die Serie "Masters Of Sex" läuft in den USA seit 27. September 2013 und startet in Deutschland am 5. Dezember 2013 auf Sky Atlantic HD.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...