Wie beeinflussen Konferenzen und Festivals den IT-Standort Wien?

Ende Oktober feiert das Pioneers Festival zum zweiten Mal nicht nur den heimischen Unternehmergeist. Doch was bringen Events über ihre Dauer hinaus für den Standort?

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es müssen nicht immer London und Berlin sein. Auch in anderen europäischen Städten regt sich etwas im Spannungsfeld zwischen Creative Industries und technologiegetriebenen Unternehmen – im Bereich der nur mehr unscharf definierbaren Start-ups. Von Stockholm, hier wurde die SIME gegründet, und München, Heimat von Burdas DLD-Conference, erzählt etwa Martin Drexler: »Gegenüber Stockholm bleiben Oslo, Helsinki und Kopenhagen schlichtweg chancenlos. Und in München kam der schnelle Zuzug von internationalen Digital-Firmen, Inkubatoren etc. hinzu. Wenn man am Münchener Flughafen landet, wird man mit dem Statement begrüßt: ›Welcome in Munich, the Silicon Valley of the Alps‹. Der bayerische Staat investiert in den kommenden drei Jahren satte drei Milliarden Euro in den Wirtschaftsraum München, vornehmlich in Digital Automotive.«

Es scheint also durchaus möglich, mit Konferenzen nicht nur etwas für den Event-Standort und die ausrichtenden Unternehmen zu tun, sondern auch für die regional ansässigen Unternehmen. Noch beobachten aber einige Branchenmedien und unabhängige Kommentatoren eher einen »Brain Drain« aus Österreich weg: Einige in Wien gegründete Unternehmen verlassen das Land, weil ihnen die Strukturen und auch die Unterstützung der Privat-Wirtschaft fehlen. In Deutschland oder anderen Ländern werden manche von ihnen erfolgreich und verhelfen ihrer neuen Heimat zu einem Gewinn in Sachen Wirtschaft, aber auch Image und Außenwirkung. Wir haben einige Akteure der heimischen Digital- und IT-Wirtschaft um ein Statement zum Standort Wien gebeten.

Am 30. und 31. Oktober findet in Wien das zweite Pioneers Festival statt. www.pioneers.io

Bild(er) © Bild Meinrad Hofer
Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...