Wien bei Nacht: 14.04.-17.04.

Du bist motiviert, du willst am Wochenende Energie loswerden statt Kraft zu tanken, du weißt nicht wohin? Yasmin hilft dir – mit dieser Auswahl an Events. Nein, die haben alle nichts dafür gezahlt hier vorzukommen. Ja, das ist sehr subjektiv.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Donnerstag

Wenn ihr mutig seid, könnt ihr am Donnerstag ins Café Leopold schauen, dort veranstaltet der Mensch, der Facebook fast so sehr owned wie Mark Zuckerberg nämlich eine Veranstaltung namens Mutprobe. Das wird vermutlich sehr trashig, Antonia reißts vielleicht ein bisschen raus. 4 Euro für Flaschendrehen und Musikfun, seems legit. Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung.

Ebenfalls eine gute Idee am Donnerstag ist Salon 2000. Die Veranstaltung gabs ja eigentlich schon bevor das Celeste ein richtiger Club war und ich bin dort eine zeitlang sehr regelmäßig hingepilgert und wurde nie enttäuscht, insofern auch diese Woche: Empfehlung. Kosten wird der Spaß 3 bis 5 Euro, dafür bekommt ihr aber auch einen Welcome Shot, geht also. Auch auf Facebook, hier lang.

Freitag

Den Freitag kann man gemütlich in der Tonstube bei Dada Social Sessions starten und schauen, ob Antonia wieder fit vom Vortag ist. Falls nicht hilft auch noch Markus/Amblio aus, es gibt Grime und Bass um 0 Euro und die Tonstube ist eigentlich eh immer einen Besuch wert, auch wenn man um 2 dann immer sehr traurig ist, dass sie schon zusperrt. FB

Danach lohnt sich ein Besuch im Opera Club, den Wolfram so gerne mag, dass er dort zu Silvester ein Spontan-Set spielen wollte, an seiner Motivaion wird’s also auch diesmal nicht scheitern. Am Freitag gibt’s jedenfalls ein Extended DJ-Set von ihm und Minou Oram. Zum Scheitern auf Facebook hier lang.

Im Sass spielen Session Victim, die letztes Jahr schon mal von den Fairlight Club-Menschen ins Leopold eingeladen wurden und mit einem großartigen Set vor leider zu wenigen Menschen begeistern konnten, deshalb: geht heute hin und zeigt ihnen, dass Wien feiern kann. Hier auch auf Facebook.

Und: In der Forelle feiert Meuterei das Season Closing mit Benjamin Damage. Fun Fact: Johannes Piller, Geschäftsführer der Forelle hat über eine Release dieses Acts für uns mal eine Review geschrieben, kann man hier lesen. So sehr man sich über den Act freuen kann und sollte: der Resident-Takeover bei der letzten Party hat gezeigt, dass es manchmal keine großen Acts braucht, um eine gute Party zu veranstalten.

Samstag

Am Samstag legt unsere liebste The Gap-Chefredakteurin Amira alias Oida im Rahmen von Sweet Heat mit Jeru, der dieses Jahr sein 20. DJ-Jubiläum feiert, im Celeste auf. Beats, Beats, Beats. Das wird sicher sehr tanzbar, lustig und um 5 Euro bekommt ihr auch noch einen Schnaps beim Eingang. Hier geht’s zur FB-Veranstaltung.

Fish Market holt mit Marcel Fengler ein Stück Berlin nach Wien, genauer gesagt in die Forelle. Ich weiß nicht ob die Berghain Residents die einzigen sind, die ihre Residency neben ihrem Label, dass ja auch im Berghain-Umfeld entstanden ist, angeben, aber es fällt auf jeden Fall auf. Aber no offence. Passieren wird dieses Berlin Techno-Spektakel im Rahmen von Fish Market, die sich auf den Act laut Eventbeschreibung ebenso freuen wie ich. Side Note: Marcel Fengler hat angeblich grüne Augen. Facebook.

Auch wenn in der Forelle am Samstag Berghain-Feeling versprüht wird, die Öffnungszeiten werden dem Berliner Club wohl nicht nachempfunden werden. Das führt meist zu desorientierten Menschen, die sich im Parkhaus vor der Forelle verzweifelte Blicke zuwerfen und ab und zu „Afterhour?“ in die Runde murmeln. Deshalb hier ein kurzer Exkurs zu Afterpartys. Ihr könnt theoretisch ins Sass schauen (und stellt euch dort eventuell an, zahlt aber fix 10 Euro) oder in diesen einen Club im zweiten Bezirk in dem seit kurzen Afterhours mit dem Namen Ankerhour stattfinden.

Top Tipp: Wenn ihr am Montag Pläne habt, die über in-Embryonalstellung-im-Bett-liegen-und-darauf-warten-dass-die-Lebengeister-zurückkehren hinausgehen, wäre es eine gute Idee, einfach nach Hause zu fahren. Oder von mir aus zu Freunden, aber chillt. Ted Mosby sagt, man verpasst nach 2 Uhr nichts, das ist Bullshit, aber nach 8 Uhr gilt diese Regel meistens tatsächlich. Schaut euch eine Doku über Wale und/oder Delfine an, das ist sehr entspannend. Bussi.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...