Wien bei Nacht: 24.06.-26.06.

Du bist motiviert, du willst am Wochenende Energie loswerden statt Kraft zu tanken, du weißt nicht wohin? Yasmin hilft dir – mit dieser Auswahl an Events. Nein, die haben alle nichts dafür gezahlt hier vorzukommen. Ja, das ist sehr subjektiv.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Ihr wisst es wahrscheinlich schon, dieses Wochenende findet das Donauinselfest statt. Ich kann leider nicht objektiv darüber schreiben – das Donauinselfest und ich haben eine schwierige Beziehung. Es ist wie ein One Night Stand, mit dem man nie warm wird, den man jedes Jahr wieder trifft, mit dem man aber irgendwann nicht mehr schmust, weil man schon mit 16 die schmerzliche Erfahrung machen musste, dass es eigentlich nicht soo super ist. Trotzdem ist die Idee, jedes Jahr ein riesiges Gratisfestival abzuhalten natürlich super und Line Up-technisch klingt die Eutopia-Bühne auch durchaus verlockend. Aber nun zu den Events abseits oder neben DEM Event schlechthin.

Freitag

Ein guter Start in den Freitag ist mit Sicherheit ein Besuch in der Tonstube. Dort feiern Opt2O ihr vierjähriges Bestehen, Musik kommt von Oberst und Buchner und Milan Kalt, Kaluka kommt von den lieben Kellnern und mit dem Trinken dieses wunderbaren Getränks spendet man auch noch gleichzeitig für die Projekte von Vielmehr für alle. Feiern für die gute Sache also, wieder im Rahmen der Langen Nächte der Menschenrechte übrigens.

Weitergehen kann man dann Beispielsweise zu Glow ins Celeste, immerhin hat man nicht weit und die drei bis fünf Euro tun auch niemandem weh. Freuen darf man sich vor allem wieder auf superschöne Visuals, Musik kommt von den zwei just-Menschen Neubaukind und MMIO.

Keinen Schlaf dank Festivalkoops gibts in der Forelle, letztes Wochenende feierte dort das in Kroatien stattfindende Dimensions, dieses Wochenende das in Serbien stattfindende Exit. Zu Gast ist der französische Produzent und DJ Ben Vedren, der nicht nur feine elektronische Musik macht, sondern im Notfall auch die Anlage fixen könnte – er war nämlich eigentlich mal Soundtechniker. Außerdem macht er noch sehr schöne Licht/Ton-Installationen, beispielsweise bei der Fète des Lumieres, also selbst Visuals würde er hinbekommen. Traumtyp. Support kommt Wiener DJ Ruuk. FB

Samstag

Im Fluc findet die Aftershowparty der Eutopia Bühne statt, Ogris Debris releasen dort ihre neue Single Brainfreeze, die man bei uns schon hören konnte – außerdem gibt’s ein Live Set von I-Wolf, dem Solo-Projekt von Wolfgang Schlögl, den man von den Sofa Surfers kennt – ebenfalls live spielt Momo Safi, dessen erstes Live Set zu hören sein wird. Insgesamt klingt das nach einem guten und vor allem musikalisch interessanten Abend, den man nicht verpassen sollte. Hier auf Facebook.

Female Power heißt es am Samstag in der Forelle bei NYX. Terror und Martina feiern DJ-Geburtstag, Musik kommt von den Geburtstagskindern und von anderen großartigen Frauen wie Minou Oram von Pomeranze, Isili von Viennoise und Lilian Polo von Wiener Endorphine. Eintritt sind übrigens nur zwei Euro – das ist fast zu wenig.

Die Pratersauna lockt heute schon tagsüber mit Nitchu Ni, dort spielen viele der Schönbrunner-Perlen Leute und man darf schätzungsweise auch endlich mal baden gehen. Vor kurzem hab ich in einer Veranstaltung "Schönbrunner Techno" als Genre gelesen, is it a thing? Wer weiß, aber vielleicht eine gute Gelegenheit für alle, die sich den Sauna Strand Club mal ansehen wollen. Am Abend heißt es dann Gelato Bianco und Italo Disco, außerdem kommt Ejeca.

Sonntag

Wieder Donauinselfest, dieses Mal im Volksgarten Pavillon mit Sami Baha – ob der Main Act der Eutopia Bühne "traditionellerweise" mitgenommen wird und der Special Act ist, kann ich nicht versprechen, aber die Chancen auf ein Machinedrum Set stehen jedenfalls. News dazu und generell auf Facebook.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...