Wien bei Nacht: 30.06.-3.07.

Du bist motiviert, du willst am Wochenende Energie loswerden statt Kraft zu tanken, du weißt nicht wohin? Yasmin hilft dir – mit dieser Auswahl an Events. Nein, die haben alle nichts dafür gezahlt hier vorzukommen. Ja, das ist sehr subjektiv.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Donnerstag

Schon am Nachmittag startet das Zweitbester Straßenfest in der Heumühlgasse. Dort wird wieder zwei Tage lang gefeiert, den musikalischen Anfang machen Audiomed, Kristian Davidek und Fetz’n Fisch. Das Programm für das gesamte Wochenende findet ihr übrigens hier.

Kunstinteressierte, Kunststudentierende, Ausstellungseröffnungsfans und alle, die es noch werden wollen, sollten ihren Donnerstagabend in der Alten Post verbringen. Dort findet die Essence 16, die Ausstellung der Universität für angewandte Kunst, statt – ausgestellt werden ausgewählte Einzel- und Gruppenarbeiten von Studierenden. Und ja, natürlich, im Zuge der Eröffnung gibt es dort natürlich auch eine Party mit Live Band und DJs. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Schön wird es sicher auch im Lokal Die Schöne im 16. Bezirk, dort feiert nämlich das SYN-Magazin Release-Party. Freuen darf man sich dabei nicht nur auf ein neues Magazin, sondern auch auf Ernst Palicek, der, passend zum gerade in Wien eingekehrten Sommer, spielen wird. Abgesehen davon wird man mit Installationen, Performance und DJs bespaßt und ein Buffet gibt es auch (!). Hingehen highly recommended.

Freitag

In der Forelle wird alles gut. Nicht, weil in der Sommerpause renoviert wird sondern weil man gemeinsam mit wAff feiert. Der feiert sonst viel in Ibiza im Paradise-Umfeld und bringt dementsprechend tanztaugliche Musik zwischen House und Techno mit – wieviel Ibiza-Style übrig bleibt, wird man sehen.. aber Alles wird gut.

Im Sass werden bei Mutter wie üblich die guten (alten) Platten gefeiert. Die gewohnt gute Auswahl trifft das Trio Infernale Gerald Vdh, Bört und Scirox. Wer im Event auf Zusagen klickt, zahlt übrigens nur die Hälfte. Freuung!

Curtisane gastiert wieder im Titanic. So wirklich warm werd ich mit dem Club wohl nie, aber vielleicht ändert das DJ Marfox aus Portugal, der spielt nämlich am Freitag, außerdem ist unter anderem Anna Leiser zu Gast.

Samstag

Im Elektro Gönner feiert Sorority mit ihrer Reihe Femtrails wieder großartige Frauen, die großartige Musik machen. Die kommt dieses Mal von unserer Chefredakteurin Amira und FYPM. Support machen die Initiatorinnen Terror & Martina. Fußball wird auch gezeigt, sofern das relevant ist. Für die Party an sich sicher nicht relevant aber trotzdem erwähnenswert: Zum zweiten Mal schönstes Header-Bild, kann man hier sehen.

Die Deep Baked Jungs feiern mittlerweile gefühlt jedes zweite Wochenende, aber das ist auch gut so. Am Samstag laden sie sich Fango in die Forelle ein, der nicht mit Schlamm, dafür aber mit Bässen experimentiert. In einem Guardian Interview bezeichnete ihn Michael Mayer als "most insane Italian since Berlusconi", Marcel Dettmann bekommt bei seiner Musik angeblich Gänsehaut – klingt so, als ob es gut werden könnte. Facebook

Im Volksgarten ist wieder Modetalking, diesmal unter anderem mit Florian Scheibein von Leap und Jakobin & Domino von Luv Shack. Mehr bewerben muss man diese Veranstaltung eigentlich eh fast nicht, weil sie so etwas wie ein Selbstläufer ist. Wer vorbeikommen will, sollte vorher +(Zahl) in dieses Event posten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...