Wir sind Windows

Ein Österreicher schmückt den Hintergrund der neuen Windows Version. Klingt spannend, ist es aber nicht.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Pressebericht hier, Feature dort und überhaupt. Ein Foto des Salzburger Hobbyfotografen Franz Pritz wurde als neues Windows 10 Hintergrundbild vorgestellt. Schön, bringt ihm sicher auch Business und der Region vielleicht sogar ein paar Touristen. In Österreich wurden einige Jubelmeldungen geschrieben. Es gibt offenbar diesen Reflex, wenn jemand anderer etwas geschafft hat, ein "wir" drum herum gebaut wird. Man könnte leicht sagen, typisch österreichisch, aber vermutlich wären die Berichte auch in anderen Ländern ähnlich ausgefallen.

Nun sind ein paar Wochen seit der Präsentation vergangen, in denen wir Franz Pritz einige Fragen stellen konnten. Dabei konnten wir feststellen, so speziell ist das Ganze doch gar nicht. Noch nicht.

Bild, Fotograf & Windows

Denn noch ist nicht klar, ob das Bild überhaupt fix verwendet wird – und nicht nur bei der Präsentation. Könnte aber passieren. Denn das Bild, der Fotograf und Windows passen perfekt zueinander. Denn Franz Pritz ist selbst Windows User – für sich genommen noch nichts Ungewöhnliches. Andererseits sind die Antworten und das Bild so Normcore, wie man sich das von einem Windows-Foto vorstellt.

Im Interview hat der Bundesheeroffizier Franz Pritz trotzdem jene Informationen preisgegeben, über die er selbst verfügt. Und wer weiß, vielleicht wird Windows 10 mit unserem Bild ja doch ein Renner in den heimischen Computerzimmern und Stuben. Dann sind wir endlich Windows.

Benutzt du Windows?

Ja, 8.1.

Wirst du dir selbst dein Bild auf Windows 10 als Hintergrund einstellen?

Nein, ich bevorzuge den Desktophintergrund "Diashow" mit eigenen, ausgewählten Motiven

Glaubst du wird dir das Ganze zum Verhängnis? Es gäbe ja die Möglichkeit, dass deine fotografische Arbeit in Zukunft auf dieses Bild reduziert wird.

Zum Verhängnis sicher nicht. Es hat jedenfalls dazu geführt, dass viele Medien auf mich aufmerksam geworden sind und dass die Zugriffszahlen auf meiner Website enorm zugenommen haben. Dass es mein bekanntestes und meistgesehenes Bild werden wird, davon gehe ich aus.

Welches Windows Desktopbild war für dich bis jetzt das Beste?

Das habe ich nach diesen Kriterien eigentlich gar nicht verfolgt. Aber irgendwann habe ich etwas über das Bliss-Bild in Windows XP? (Hügel mit Himmel und Wolken) und den Fotografen gelesen, der das aufgenommen hat. Damals habe ich mir gedacht, so etwas sollte dir einmal gelingen!

Wird das Bild nur in der Preview bleiben oder kommt es in die richtige Version?

Das weiß ich nicht, weil die Lizenzierung über die Bildagentur Getty Images abgelaufen ist.

Ist es das Standard-Windows 10-Desktopbild oder einfach in der Auswahl?

Auch das kann ich nicht sagen, aber bei der Präsentation von Windows 10 durch Microsoft und in den diversen Screenshots wurde mein Bild häufig und prominent verwendet.

Bist du mit Microsoft in Kontakt oder wie hast du durch Zufall darüber erfahren?

Vor 14 Tagen Flipboard durchgeblättert und sah plötzlich eine Windows 10 Werbung mit meinem Bild auf einem Desktop. Wie gesagt, die Lizenzierung erfolgte über die Bildagentur Getty Images ohne mein Mitwirken. Aber genau dafür sind die Profis.

Das Bild wurde ja über eine Fotoagentur verkauft. Wie sieht dein Anteil aus?

Da gibt es einen Vertrag mit einer festgelegten Aufteilung des Bildhonorars.

Stört es dich, dass Microsoft das Bild gespiegelt hat?

Meinen Orientierungssinn stört es. Aber ich denke dass grafische Überlegungen dazu geführt haben.

Das war ja eine ganz gute Publicity. Erwartest du dir dadurch längerfristig Aufträge oder Ähnliches?

In dem Geschäft schadet Publicity nie, und in der Regel führt das auch zu gewissen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben.

Das Interview mit Franz Pritz, Hobbyfotograf aus Salzburg, wurde per Mail geführt. Das Desktophintergrundbild der neuen Windows 10 Version kommt aus Österreich. Vermutlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...