Wirtschaftskammer will Wanda-like die »neue Welt der Arbeit« erklären

Die Wirtschaftskammer will die »neue Welt der Arbeit« in einem Video erklären. »Geht’s dem Werner gut, geht’s auch der Erna gut«, heißt es dort im Text, Gesang und Melodie erinnern dann aber doch ein bisschen an Wandas Single »Columbo«.

Die neue Arbeitszeitregelung bringt viele Diskussionen mit sich, in der gestrigen ORF-Sendung »Im Zentrum« entbrannte zudem eine heftige Auseinandersetzung rund um Gleitzeitmodelle, bei denen Überstunden nun nicht mehr abgegolten werden könnten. Dass die neue Regelung als Initiativantrag und nicht als Ministerialentwurf eingebracht wurde und sich damit fast jeglicher Prüfung entzieht, bedauerte dort sogar der designierte Generalsekretär der Wirtschaftskammer Karlheinz Kopf, die als Arbeitgebervertretung grundsätzlich von der Regelung profitieren würde.

Nachdem viele Fakten rund um die Änderungen für einen Großteil der ArbeitnehmerInnen wahrscheinlich noch nicht im Detail abschätzbar sind, bemüht sich die Wirtschaftskammer um Aufklärung. Die Kampagne »Geht’s uns allen gut, geht’s Österreich gut«, die einer gewissen Ironie nicht entbehrt: Wie kann es uns besser gehen, wenn wir eventuell unbezahlt mehr arbeiten müssen? Teil der heute startenden Kampagne ist ein Video, das in seiner Absurdität Konkurrenz sucht. Gezeigt wird ein kleiner Comic-Fantasieplanet in einer babyblauen Wolkenlandschaft, auf dem es grundsätzlich allen gut zu gehen scheint.

»Einmal länger hackeln gehen, wenn’s das Geschäft verlangt, was der Chef dir mit mehr freier Zeit dankt«, heißt es da, während die Comicfigur vom Arbeitsplatz direkt in den Pool auf die Luftmatratze fliegt. Ob ein Comicvideo den/die BetonierIn, der/die im Sommer (»wenn’s das Geschäft verlangt«) nun zwölf statt zehn Stunden in der prallen Sonne arbeiten muss, wirklich davon überzeugen kann, dass die im Video gezeigte, wunderschön pastellfarbene Arbeitswelt für ihn und für uns alle einen Vorteil bringt, bleibt fraglich.

Dass sich der Sänger redlich bemüht, wie Marco Michael Wanda zu klingen und auch die Melodie ein bisschen zu sehr nach »Columbo« klingt, hilft weder der Ernsthaftigkeit noch erhöht sie den eventuell erwünschten Coolness-Faktor. Wenn zukünftig genug im ORF interveniert wird, kann man den Track vielleicht immerhin auf Ö3 als Sommerhit spielen, damit die Bevölkerung »den neuen Stil« so richtig verinnerlicht. Wir bleiben dann doch lieber bei Wanda und hoffen, dass Columbo am Ende doch noch etwas zur Rettung einfällt.

Zum Vergleich, Wanda:

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...