Wo sind Disneys unrealistische Vorstellungen von Liebe geblieben?

Wem wird die nächste Generation die Schuld an ihrem kaputten Liebesleben geben? Disney fällt raus.

She da Queen

Der Mann, den Anna am Ende bekommt, ist übrigens kein Prinz. Kristoff und sein Rentier Sven handeln mit Eis (im Königreich Arendelle gibt es keine Kühlschränke…), er bekommt am Ende von Prinzessin Anna einen neuen Schlitten geschenkt und wird zum Hof-Eislieferanten bestellt. Von solchen Machtverhältnissen kann Cinderella nur träumen.

Heal The World

Auch die Musik in Frozen darf sich mit differenzierten Aussagen brüsten. Das Lied „Fixer Upper“ beschreibt, dass Liebe nicht heißt, jemand Perfektes zu finden, sondern dass wir alle noch an uns arbeiten müssen. Im Zweifelsfall sollten wir uns aber alle lieber ein bisschen mehr lieb haben. Ist das wirklich noch Disney?!? Wo sind die unrealistischen Vorstellungen von Liebe geblieben? Sind wir jetzt erlöst?

Sind das Frauen oder Bratz?

Klar, motzen können wir trotzdem noch. Die animierten Frauen-Charaktere haben Augen so groß wie die Sonne, und Taillen, so schmal wie des Prinzen kleiner Finger. Ein bisschen eine Barbie-World ist das schon. Es ist eben doch noch 2014 und Disney nicht Alice Schwarzer. Da kann man noch was machen, aber grundsätzlich geht das schon in eine richtige Richtung mit der Vorbildwirkung.

Am Zahn der Zeit

Auch die letzten Jahre hat Disney schon versucht, gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen. Wir hatten eine dunkelhäutige Prinzessin und mutige Soldatenmädchen. Bei Frozen wird sogar von einer Normalisierung von LGBT-Werten gesprochen. Was prinzipiell erfreulich wäre, allerdings ist kaum Homosexualität im Film erkennbar. Es sei denn, man nennt die Geschwisterliebe oder die Männerlosigkeit von Prinzessin Elsa eine "Normalisierung von Homosexualität". Was auch wiederum nicht unbedingt von Liberalität zeugt.

Die Kleinen fahren jedenfalls darauf ab, und wenn schon Disney-Prinzessin, dann wenigstens eine mutige, mächtige, abenteuerlustige. Eine, die weiß, was sie kann und dazu steht. Bald vielleicht sogar mit normaler Taille.

Die Eiskönigin – Völlig Unverfroren ist 2013 bei Disney erschienen und auf Blu-Ray und DVD, sowie bei iTunes und Google Play erhältlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...