"Wovor hast du momentan Angst?"

Wir haben Menschen im Museumsquartier, im ersten Bezirk und in der Lugner City gefragt, wovor sie momentan Angst haben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das Thema Angst – sei es in Form der vielzitierten Abstiegsangst, sei es die Angst vor Terror und Anschlägen, sei es in Anbetracht der bevorstehenden Wahlen (international und national) eine gewisse Zukunftsangst – geistert gerade stark durch die Medien. Wir nahmen das Thema zum Anlass, in Wien auf die Straße zu gehen und verschiedenste Menschen zu fragen, wovor sie sich momentan ängstigen. Zwar fiel dabei das Thema Terror ab und an in den Antworten, aber gar nicht so oft, wie man angesichts der jüngsten Ereignisse vielleicht erwartet hätte. Außerdem waren wir überrascht, wie viele Menschen sich bereit erklärt haben, auf eine doch so persönliche Frage zu antworten und mit welcher Ernsthaftigkeit und Spontaneität sie das taten. Ein paar sehr kurze und weniger ernsthafte Antworten mussten bei den 18 Kurzinterviews natürlich auch dabei sein.

Wir sagen allen Beteiligten Danke für die Offenheit und für’s Mitmachen!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...