Moderne Hippies mit Masterplan – Zeitreich mit einem Release bei Shango Records

Das österreichische Duo Zeitreich liebt Inszenierungen – und Ibiza. Zu den DJ-Gigs kommen nun auch vermehrt eigene Musik­produktionen hinzu.

© Patricia Nespereira

Bei ihren Auftritten präsentieren sich Kathrin Mussbacher und Martin Kopf am liebsten als moderne Hippies mit Federschmuck und Stirnbändern. In dieser Aufmachung stechen die beiden überall hervor, sogar auf Ibiza. Neben den Auftritten auf der Partyinsel gibt’s bei Zeitreich mittlerweile auch immer wieder eigene Musikproduktionen: Im Sommer 2022 erschien eine erste EP bei Luvlite Recordings, bei der Labelchef Sascha Weisz (Megablast) die beiden in Sachen Produktion tatkräftig unterstützt hat. Und nun kommt als neuester Streich ein Release bei Shango Records hinzu – und damit bei einem Label, das im Bereich Organic House international zu den ganz großen zählt. Shango veröffentlicht pro Monat drei bis vier Releases und hat es trotz des konstanten Outputs geschafft, über die Jahre ein hohes Qualitätsniveau zu halten.

Mit Bläsern und den vordergründigen Percussions hat »Musica de playa«, der Originaltrack des Releases, ein echtes Sommerhit-Feeling. Er ist im Frühsommer auf einer Shango-Compilation erschienen. Auf der aktuellen Veröffentlichung wird er nun von zwei Remixes begleitet, einer davon stammt von Inessa, der Wiener Produzentin und Chefin des Labels Leisure Music Productions, der andere von Purpura. »Mit Inessa und dem mexikanischen Produzenten Purpura haben wir zwei wunderbare Artists gefunden, die unseren Track in einen neuen stilistischen Zusammenhang gesetzt haben – einmal progressiv, einmal organisch. Wir sind total happy mit dem Ergebnis«, lässt uns Kathrin Mussbacher wissen.

Der Party-Masterplan

Mussbacher und Kopf strahlen Offenheit und die Liebe zur Musik aus, sie sind aber auch sehr entschlossen und zielstrebig. Man merkt, dass das Paar dabei ist, sich seinen Lebenstraum zu verwirklichen – mit der gemeinsamen Liebe zur Musik. Mussbacher: »Musik ist unsere Leidenschaft, und sie ist das Medium, um unsere Liebe zu transportieren. So haben wir Ibiza zu unserer Destination gemacht.« Kopf, der schon länger als DJ tätig war, und Mussbacher, die Choreografin und Tanztherapeutin ist, stellten nach dieser Entscheidung 2019 einen Plan auf, den sie nun konsequent verfolgen.

Sie bereiten sich nicht nur minutiös auf jeden Gig vor, sondern stellen sich auch energetisch auf die Events ein: »Wir erden uns vor jedem Gig, wir nehmen die dortigen Vibes auf, um mit unserer Musik und unserer Energie die Besucherinnen und Besucher glücklich zu machen«, beschreibt Kopf das Ritual. Mit dieser positiven Energie und viel Arbeit haben sie in den vergangenen Jahren ihr Netzwerk rund um Clubbetreiber*innen, Veranstalter*innen und Booker*innen auf der Baleareninsel ausgebaut. Kopf: »Manchmal ist es wie eine Schnitzeljagd, aber wir sind mit unserem Durchhaltevermögen und unserer Wertschätzung für die Events und die Leute vor Ort am richtigen Weg, um mit Musik Erfolg zu haben.«

Zeitreich »Musica de playa (feat. Natiivo)«

»Musica de playa (feat. Natiivo)« von Zeitreich ist bei Shango Records erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...