00er Charts

Zum ausklingenden Nuller Jahrzehnt wird ausnahmsweise auch The Gap Charts machen. Aber anders als die anderen.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Es war ein tolles Jahrzehnt für die Musik. Reich an Trends, Veränderungen, Genres, Stars und Rohrkrepierern. Und wie nicht anders zu erwarten war, haben sich schon einige Magazine und Blogs daran gemacht die besten Alben dieses Jahrzehnts zu verkünden. Jeder will natürlich als erster dran sein und weiß schon im August worüber selbst in Jahren noch gestritten wird. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn es geht darum, dass diskutiert wird; aber auch, dass die Leser wissen: unter all den Orten und unter all den Leuten fühl ich mich hier beim Magazin XY, bei diesem und jenen Blog am ehesten repräsentiert. Es geht also um Geschmack und Identität.

The Gap hat sich bisher aus solchen Ermächtigungsspielen heraus gehalten und will das auch jetzt weitgehend tun. Denn wir verkünden nicht einfach unsre Wahrheit, sondern fragen jene Leute, deren Job es ist sich über genau diese Dinge Gedanken zu machen. Wir fragen also heimische Medienleute. Natürlich verzerrt auch diese Sicht der Dinge, aber wer will schon objektive Wahrheit erreichen außer der katholischen Kirche? Eben.

Demnächst also mehr an dieser Stelle. Beste Alben, herausragende Singles und bemerkenswerte Videos.

Wer nicht warten kann, bekommt hier einen Vorgeschmack ausgewählter Kollegen (in der Artist-Auswahl natürlich GB- und USA-lastig):

span lang=”DE”>NME Albums

NME Tracks

span lang=”DE”>NME Rock Stars

span lang=”DE”>Pitchfork Alben

span lang=”DE”>Pitchfork Tracks

FM4

Music Information Center Austria – Alben aus Österreich

span lang=”DE”>Intro

span lang=”DE”>Guardian Alben

Fact Magazine

Rolling Stone Alben

Rolling Stone Singles

Stylus Magazine (online ab 1.1.2010)

Karl Fluch (derStandard)

Falter Alben

Dazed & Confused Digital – Elektronik

Best Selling Singles UK

Electronic Beats Songs

Spinner Albums

Times Online

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...