30 Jahre Vienna Comix – 3 Fragen an Veranstalter Martin Erasmus

Am 22. und 23. April steht die Metastadt in Wien wieder im Zeichen von Comics, Cosplay & Co, wenn die Vienna Comix ebendort ihren 30. Geburtstag feiert. Martin Erasmus, Gründer und Leiter des Comic-Events, im Kurzinterview.

© Holger Weiman

30 Jahre Vienna Comix – hättest du zu Beginn gedacht, dass ihr diesen Meilenstein einmal erreichen werdet? Wie hast du die Entwicklung der Vienna Comix erlebt?

Martin Erasmus: Das hätte ich nie gedacht, nein. Bei der ersten Comix 1993 hat es nicht einmal einen Termin für die nächste Veranstaltung gegeben. Zum Glück war ich immer total mit der Comix-Arbeit eingedeckt, so habe ich vieles, was mich als Veranstalter nervös machen hätte können, gar nicht mitbekommen. Für mich ist in erster Linie wichtig, eine gute Comix zu organisieren, dass andere ergibt sich dann von selbst. Also, wenn du deinen Job liebst, dann versäumst du schon nichts, was wirklich wichtig ist.

Vienna Comix (Foto: Richard Schmögner)

Wie würdest du die Vienna Comix für Leute beschreiben, die nichts mit Comics am Hut haben?

Gar nicht! Hinkommen und anschauen! Weil noch alle, die ich je eingeladen habe hinzugehen, nachher gesagt haben: »Na, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich schon viel früher hingegangen.« Auch dieses Jahr ist wieder für alle etwas dabei, was sich zum Beispiel an den eingeladenen internationalen Zeichner*innen zeigt. Kult: James O’Barr (»The Crow«; USA), Kinder: Thierry Capezzone (»Petzi«; Frankreich), Superheld*innen: Esad Ribic (»Thor«, »Conan«; Kroatien), Funny: Elric (»Isnogud«; Frankreich), Retro: Angel Mitkov (»Sigurd«; Bulgarien) und Disney: Henrieke Goorhuis (»Donald Duck«, »Hansi Hase«; Niederlande). Wer nicht hinkommt, ist selbst schuld!

Vienna Comix (Foto: Joanna Pianka)

Welche Bedeutung hat für dich, dass die lokale Comicszene Platz auf der Vienna Comix findet?

Das war mir immer ein großes Bedürfnis, und es ist auch nicht übertrieben, wenn ich sage: Durch die Zusammenarbeit mit den Künstler*innen hat sich auf der Comix eine Präsentationsmöglichkeit ergeben, die es so vorher nicht gab. Außerdem gibt es auch nach wie vor eine Underground-Szene, die sehr bewusst, den Underground sucht und lebt. Am Vienna U Comix Day kann sich jede*r selbst ein Bild davon machen. Am 21. April, ab 17 Uhr im Literaturhaus Wien, im Rahmen der Vienna Comix Week.

Die Vienna Comix findet heute am 22. und 23. April in der Metastadt in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...