30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

Dacid Go8lin © Muharrem Karakus

Dacid Go8lin

Gerade frisch 30 geworden, können wir es fast nicht aushalten, was bei Duffy Sylejmani in naher Zukunft alles abgehen wird. Vor 16 Jahren ist sie mit ihrer Familie aus dem Kosovo nach Linz ausgewandert, später studierte sie Kunst in Wien, wo sie das Kollektiv Femme DMC gründete, das sich seither als erste Anlaufstelle für feministischen Rap aus der Hauptstadt etabliert hat. Auf der EP »Qart« präsentiert sich Duffy solo als Dacid Go8lin und als die Ausnahmerapperin und -produzentin, die sie ist. Das sei aber alles nicht immer linear verlaufen: »Auf der Jagd nach Erfolg und Macht musste ich lernen, mein eigenes Ego zu töten, um eine gesunde Beziehung mit der Musik führen zu können. Dabei hab ich gelernt, dass ich meistens mein eigener Feind war und habe mir die Zeit genommen, meinen besten Freund in mir zu finden.«

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...