30 über 30 – Kulturschaffende in Österreich über selbst definierten Erfolg in jedem Alter

In Österreichs Kulturlandschaft ist nicht nur Platz für KünstlerInnen, die schon in den Kinderschuhen alles ausverkaufen. Wir haben 30 Kulturschaffende ausgewählt, die zeigen, dass jeder Lebenslauf anders aussehen darf und es mindestens 30 verschiedene Arten gibt, »Erfolg« zu definieren.

josef jöchl(c) Ari Yehudit Richter
Josef Jöchl © Ari Yehudit Richter

Josef Jöchl

Josef Jöchl ist ein extrem lustiger Mensch. Dabei sei es ihm gar nicht so wichtig, dass alle immer seine Witze verstehen. »Alternative Comedy« nennt er selbst das, was er macht. PCCC* (Politically Correct Comedy Club), nennen es alle anderen. Mit 30 begann Josef, geboren in Kitzbühel, ein Drehbuchstudium in München. Später gründete er mit Denice Bourbon den oben genannten ersten queeren Comedy Club Wiens, der heuer eines der Highlights im Popfest-Programm stellt und im kommenden Jahr erste Steps raus aus der Stadt wagt. Erfolg und »ziemlich priceless« ist für den 38-Jährigen zum Beispiel die Vorstellung, dass seine Eltern auf einem Tablet ein Video eines seiner Auftritte ansehen. Auch ein kleines Shitstormchen anlässlich seines »Game Of Thrones«-Diss’ macht Josef happy. »2004 wollte ich Shouter in einer Electroclash-Band werden, 2007 wollte ich in der Werbung arbeiten. Meine Wünsche für die Zukunft werden also zunehmend vernünftiger«.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...