5K HD – Erfolg bei den Music Moves Europe Talent Awards 2020

Auch dieses Jahr wurden im Rahmen des Eurosonic Noorderslag Showcase Festivals die Music Moves Europe Talent Awards vergeben, die Preise der EU für populäre und kontemporäre Musik. Aus 16 Nominierten hat eine Expertenjury acht GewinnerInnen ausgewählt, mit dabei auch die österreichische Supergroup 5K HD.

© Clemens Fantur

Als 5K HD im Jahr 2017 ihr Debütalbum »And To In A« präsentierten, war aus dem Nichts eine Band da, die sofort als Supergroup bezeichnet wurde – alle MusikerInnen keine Unbekannten und fusioniert eine Live-Gewalt, die auf den Pop-Festivals als Stimmungsmacher und auf den Jazz-Festivals als virtuose Soundtüftler abgefeiert wurden. Kaum eine Band ist derartig frei, nimmt sich so viel heraus und schafft diesen musikalischen Spagat. 5K HD klingen futuristisch, zerbrechlich, episch, brachial, verspielt, bedrohlich, cineastisch, verzerrt, locker flockig, dope, bad-ass, sensitive.

Die kulturelle Diversität Europas

Musik ist eine der populärsten Kunstformen und ein lebendiger Ausdruck Europas kultureller Diversität. Music Moves Europe, ist der Rahmen verschiedener Initiativen und Aktionen der Europäischen Kommission, um den europäischen Musikmarkt zu fördern. In diesen Rahmen passen 5K HD als eingängiges und auf euphorische Art verstörendes Pop- und Hochkultur-Experiment. Die Fähigkeiten und der Background dieser MusikerInnen führt dermaßen weit und tief, dass sie tatsächlich machen können, was sie wollen. Es ist eine jener Bands, die man sinnvollerweise nicht danach fragt, welche Musik sie macht.

Die Band 5K HD hat als etwas angefangen, das nicht geplant war. »And To In A« ist aus einem schnellen und intensiven Sog entstanden, ohne ausgeklügeltes Konzept, und versammelt musikalisch unter einem Dach, was sich scheinbar ausschließt oder nur selten trifft. Ihre Sounds, Rhythmen und Perspektiven haben 5K HD aus einem gigantischen Spektrum gewählt, das vielschichtig und widersprüchlich ist. Daraus entstanden ist eine genaue und für sie spezifische musikalische Sprache, die sich wiedererkennen, aber nicht benennen lässt. Sowohl die Stimme als auch die Instrumente werden dermaßen verfremdet, dass man aus den Augen verliert, wer welchen Sound verursacht. Die Band vermischt die tradierten Rollen ihrer Instrumente, lässt den Bass spielen, was normalerweise vom Keyboard kommt, oder verteilt die Fingerfolgen einer Klavierkomposition auf die anderen Instrumente.

Noch hochauflösender

Elemente aus Minimal, Trap und Oper werden in komplexe Kompositionen verwandelt, die so easy daherkommen wie Jazz auf Heroin. Wer nicht Musik studiert hat, wird all die Formen, Anspielungen und ihre Brechungen nicht benennen können, sie sehr wohl aber spüren. Ihr zweites im Herbst erschienenes Album »High Performer« ist in keinem Vulkanausbruch-Verfahren, sondern mit viel Zeit, einem genauem Blick und dem Ziel entstanden, noch mehr zu forschen, noch mehr auszureizen, sich noch mehr aus dem Fenster zu lehnen, das Farbenspektrum noch einmal zu erweitern, die Verläufe noch schöner zu gestalten, noch mehr ins Detail zu gehen, noch hochauflösender zu werden, noch ins Ohr ziehendere Melodien zu finden und trotzdem unvorhersehbar zu bleiben. Das Ziel: den schmalen Grat zwischen eingängigem Pop und experimenteller Musik im 5K-HD-Universum zu definieren.

Die Music Moves Europe Talent Awards werden vom Eurosonic Noorderslag und dem Reeperbahn Festival in Zusammenarbeit mit Yourope, Independent Music Companies Association (IMPALA), International Music Managers Forum (IMMF), Liveurope, Live DMA, European Music Exporters Exchange (EMEE), Digital Music Europe (DME) und dem Medienpartner der European Broadcasting Union (EBU) organisiert. Die Awards werden in enger Kooperation mit der Europäischen Kommission verliehen und finanziell von Creative Europe unterstützt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...