Attack and Release mit 5K HD

Was entsteht, wenn die Frontfrau einer der aktuell erfolgreichsten österreichischen Bands mit einem der progressivsten Jazzquartette der Stadt ins Studio geht? Das vermutlich spannendste und abwechslungsreichste Projekt des Jahres.

© Astrid Knie

Grundlagenarbeit wurde schon im vergangenen Jahr geleistet, damals veröffentlichte man gemeinsam – noch unter der Flagge Kompost 3 feat. Mira Lu Kovacs – die EP »MeM« und die Single »Anthem« bei Laubrecords. Die Richtung war vorgezeichnet; Jazz, ja, Pop, natürlich – weiters Elektronik, Funk, Distortion und Noise. Mira Lu Kovacs (Gesang), Manu Mayr (Kontra- und E-Bass), Martin Eberle (Trompete, Flügelhorn), Benny Omerzell (Keyboards, Klavier) und Lukas König (Schlagzeug, Percussion, Synthesizer) firmieren nun also unter dem Namen 5K HD (sprich: faɪv keɪ eɪtʃ diː) und veröffentlichen mit »And To In A« ihr erstes Full-Length-Album bei Seayou Records.

5K HD »And To In A«

Auflösung und Synthese

5K und HD kennt der Laie als Begriffe aus der Monitortechnik, es wird hiermit die Bildauflösung und die daraus resultierende Bildschärfe definiert. Auch 5K HD lösen Musik sehr fein und ziseliert auf. Auflösung wird jedoch hier auch im Sinne von Auslöschung verstanden. Die fünf MusikerInnen bewegen sich gekonnt kalkuliert in der Dualität zwischen den Polen Ruhe und Sturm. An zentraler Stelle des Albums steht so auch das siebenminütige »Not A Love Song«: Ein anfangs melancholisches Duett aus Stimme und Toy-Piano schlägt ansatzlos in ein Noise-Gewitter um, These und Antithese lösen sich am Ende in der Synthese auf; diese musikalische Dialektik zieht sich gleichsam als roter Faden durch das Album.

Extrem persönlich

Attack und Release als eine treibende Kraft findet auch in den übrigen neun Tracks von »And To In A« statt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Band im weiten Feld zeitgenössischer Musik scheint, dass jede/r der fünf MusikerInnen eine extrem persönliche Sprache für sein Instrument gefunden hat. Das Experimentelle in Rhythmik, Tonsatz und Form lässt aber keinesfalls den Pop-Appeal aus den Augen – so zum Beispiel der wunderbar schwere Pathos von »Patience«, das verspielt gefrickelte »Gimme«, direkt aus der Weilheimer Schule, oder auch »Ice Bird« (vermutlich Inspiration für die schöne Covergestaltung von Schorschfeierfeil), das aus mindestens fünf Teilen besteht und nichtsdestotrotz durchgehend herzerweichend groovt. Empfehlung!

»And To In A« wird am 1. September bei Seayou Records veröffentlicht. Am 6. Oktober findet der Kick-off zur Europa-Tour von 5K HD im WUK in Wien statt.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...