7 unbekannte Artists, für die sich ein Ausflug zum Ment Festival nach Ljubljana lohnt

Das Entdecken neuer Musik steht beim Ment Festival in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana im Vordergrund. Heuer kehrt man dafür zum dreitägigen Festivalformat zurück.

© Ment Festival

Begleitet von einem Konferenzteil, der Branchenvertreter*innen das internationale Netzwerken ermöglicht, gibt’s ein umfangreiches Konzertprogramm. Wir stellen euch sieben Acts aus dem Ment-Line-up vor, die ihr kennen solltet …

Bryan’s Magic Tears

Man könnte meinen, diesen Shoegaze/Dreampop-Fünfer wäre aus den Archiven von Creation Records ausgehoben worden. Aber: au contraire! Die magischen Tränen des Bryan sind aus der Jetztzeit und überdies aus Paris.

Global Charming

Dieses niederländische Quartett thematisiert die Routinen, die Monotonie des täglichen Lebens. Und das klingt alles andere als langweilig. Die tragenden Säulen dabei: artsy Indierock und quirky Postpunk.

Kuunatic

Das Tribal-Psych-Trio aus Tokyo generiert aus Synths, Gitarren, traditionellen japanischen Instrumenten und weiblichen Gesangsstimmen einen regelrecht hypnotisierenden Soundkosmos. Das geht bei aller Experimentierfreude ziemlich ins Ohr.

Monikaze

Die litauische Musikerin ist mit ihrem Debütalbum »Chicken Wings« (Spitzentitel!) beim britischen Indie-Label Moshi Moshi gelandet. Ihr Sound ist für dessen Roster aber eher ungewöhnlich: IDM, Electronica und Jazz vermengen sich zu cleverem Avant-Pop.

Qlowski

Der Referenzbogen spannt sich hier von The Cure über Television Personalities bis Killing Joke – und, ja, es darf auch mal ein bissl dunkler klingen. Muss es aber nicht, schließlich schlägt immer wieder die Jangle-Pop-Sensibilität dieser italienischen Band, die aktuell in London zu Hause ist, durch.

Sahareya

Die 22-jährige Musikerin mit syrisch-kroatischen Wurzeln gilt als eine der vielversprechendsten Newcomer*innen der slowenischen Musikszene. Hip-Hop, Trap, R&B, Footwork – you name it … und Sahareya macht ihr eigenes Ding draus.

Ursula Sereghy

Die Musikerin und Multiinstrumentalistin aus Prag bringt einen Hang zur Dekonstruktion von Sounds ebenso in ihr Soloprojekt ein wie eine Vorliebe für die rythmischen Strukturen von Dancemusic. Da tanzen vor allem die Synapsen.

Das Ment Festival findet heuer von 8. bis 10. Juni in Ljubljana statt. Das komplette Line-up mit fast 80 Acts findet ihr hier. Mit Awo Ojiji, C.O.R.N., Cid Rim, Dorian Concept, Farce, Fingers of God, Franjazzco, Titus Probst und Uschi Ultra ist auch eine Reihe feiner Artists aus Österreich vertreten.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...